• 26.08.2010
      08:15 Uhr
      KLIPP & KLAR - Der politische Bürgertalk Thema: 65, 67, 70 - Opa, wann hast Du Feierabend? - Moderation: Justus Kliss | tagesschau24
       

      Gäste:

      • Ulrike Mascher, Präsidentin des Sozialverbandes VdK
      • Otto Kentzler, Zentralverband des Deutschen Handwerks
      • Franz-Josef Möllenberg, Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten
      • Bernd W. Klöckner, Rentenkritiker, Autor

      Donnerstag, 26.08.10
      08:15 - 09:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Gäste:

      • Ulrike Mascher, Präsidentin des Sozialverbandes VdK
      • Otto Kentzler, Zentralverband des Deutschen Handwerks
      • Franz-Josef Möllenberg, Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten
      • Bernd W. Klöckner, Rentenkritiker, Autor

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Justus Kliss

      Deutschland hat eine neue Rentendebatte. Während die Politik noch über die Rente mit 67 streitet, haben einige Wirtschaftsforscher schon mal die Rente mit 70 ins Spiel gebracht. Die sei notwendig, weil die Menschen immer länger leben und die Geburtenrate sinkt. Nur so könne die Altersversorgung gesichert werden. Außerdem würden bald Fachkräfte fehlen, so dass man auf ältere Mitarbeiter angewiesen sein werde.

      Gegen solche Vorschläge laufen Sozialverbände und Gewerkschaften Sturm. Schon heute arbeite kaum jemand bis 65. Statt länger zu arbeiten, wären solche Menschen nur länger arbeitslos. Eine Anhebung des Rentenalters sei deshalb nichts anderes als eine Rentenkürzung. Außerdem würden Arbeitnehmer in körperlich anstrengenden Berufen nicht bis 67 oder gar 70 durchhalten.

      Kann man bis 67 oder 70 überhaupt noch arbeiten? Wie bekommt man mehr ältere Arbeitslose in den Job? Wie sichert man die Rente für die nachfolgenden Generationen?

      Justus Kliss diskutiert mit folgenden Gästen:

      • Ulrike Mascher, Präsidentin des Sozialverbandes VdK

      • Otto Kentzler, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks

      • Franz-Josef Möllenberg, Vorsitzender der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten

      • Bernd W. Klöckner, Rentenkritiker, Autor des Buches "Die gierige Generation: Wie die Alten auf Kosten der Jungen abkassieren"

      Wird geladen...
      Donnerstag, 26.08.10
      08:15 - 09:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 11.05.2021