• 11.03.2010
      17:45 Uhr
      Cosmo TV Moderation: Til Nassif | tagesschau24
       
      • Euro-Debatte: Kein Geld für Griechen in Deutschland?
      • 10 Jahre GreenCard - Was wurde aus den Fachkräften?
      • Keine Fitness mit Kopftuch
      • Rocker-Braut trifft Studentin mit Kopftuch
      • Vom Bock zum Gärtner? - Der Hochsauerlandkreis und sein Integrationsbüro

      Donnerstag, 11.03.10
      17:45 - 18:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Neu im Programm
      Stereo
      • Euro-Debatte: Kein Geld für Griechen in Deutschland?
      • 10 Jahre GreenCard - Was wurde aus den Fachkräften?
      • Keine Fitness mit Kopftuch
      • Rocker-Braut trifft Studentin mit Kopftuch
      • Vom Bock zum Gärtner? - Der Hochsauerlandkreis und sein Integrationsbüro

       

      Stab und Besetzung

      Redaktion Birand Bingül
      • Euro-Debatte: Kein Geld für Griechen in Deutschland?

      KÖLN/DÜSSELDORF. Seit Wochen schon beherrscht Griechenland die Schlagzeilen. Die Griechen haben die Euro-Familie betrogen. Und das spüren auch Unternehmer griechischer Abstammung hier in NRW. Es sei sehr viel schwieriger geworden Geld bei den Banken zu leihen, sagt ein deutsch-griechischer Finanzberater aus Köln, der griechisch-stämmige und deutsche Unternehmer betreut. Die griechische Abstammung als Ausschlusskriterium? Zwar spielte die Nationalität schon immer bei Bankengeschäften eine Rolle und die Griechen galten angeblich schon immer als unglaubwürdiger. Doch jetzt wird es immer schwieriger an Kredite heran zu kommen. Cosmo TV über die angebliche Kreditsperre für Griechen in Deutschland.

      • 10 Jahre GreenCard - Was wurde aus den Fachkräften?

      RATINGEN/KÖLN. Sie galt als Durchbruch für eine neue Zuwanderungspolitik: Die Green Card. Mit ihr bekamen ausländische IT-Spezialisten nicht nur eine Arbeitserlaubnis, sie veränderte auch die Debatte über Zuwanderung. Über Einwanderung wurde wieder als Gewinn gesprochen. Walid Farag kam damals als einer der ersten mit der Green Card nach Deutschland. Und er ist immer noch da. Ein Glücksfall für seine Firma, denn auch dank seiner Leistung, hat die Firma schon einige größere und kleinere Krisen überstanden.

      • Keine Fitness mit Kopftuch

      BIELEFELD. Mit einem Monatsbeitrag von knapp 20 Euro, einem extra Ladyfitnessbereich und mit kostenlosen Getränken wirbt das "All inklusive Fitnessstudio" aus Bielefeld um seine Kunden. Ein gutes Angebot dachte sich die Bielefelderin Hoda Elias und meldete sich an. Zum ersten Training kam es jedoch nie. Der Grund: Hoda trägt ein Kopftuch. Als sie trainieren wollte, durfte sie nicht rein. Hoda Elias will das nicht auf sich sitzen lassen. Sie verklagt den Betreiber.

      • Rocker-Braut trifft Studentin mit Kopftuch

      KÖLN. In dieser neuen Reihe bringt Cosmo TV Deutsche und Migranten zusammen, die sich sonst wahrscheinlich nie kennen gelernt hätten.Rocker-Braut trifft Studentin mit Kopftuch: Alva trifft Habibe. Die gläubige Muslima überrascht Alva: Habibe schraubt an ihrem Auto herum, macht sogar den Ölwechsel. Alva findet sie interessant. Alva ist Sängerin in einer Rockband.

      • Vom Bock zum Gärtner? - Der Hochsauerlandkreis und sein Integrationsbüro

      MESCHEDE. Ausgerechnet der Hochsauerlandkreis - bekannt für seine rigide Abschiebepraxis - gehört zum ausgewählten Kreis in NRW für Integrationsarbeit. Der Kreis bekommt Fördermittel von Land, Bund und Europa - alles für die Integration. Jetzt ist der flächengrößte Kreis im Land sogar Gegenstand eines Forschungsprojekts in Sachen Integration im ländlichen Raum. Eine Wende also im Vergleich zur bisherigen Ausländer-Politik im Kreis? Cosmo TV hat mit allen Beteiligten gesprochen und herausgefunden: Der Wille ist da, aber an der Umsetzung krankt es noch gewaltig.

      Wird geladen...
      Donnerstag, 11.03.10
      17:45 - 18:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Neu im Programm
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 26.02.2021