• 05.04.2010
      21:02 Uhr
      Thermen, Tore und Theater Schätze des Landes | tagesschau24
       

      Das römische Trier steckt noch immer voller Rätsel. Archäologe Klaus-Peter Goethert ist ihnen seit vielen Jahren auf der Spur. Schon jetzt ist aber sicher - nirgendwo sonst nördlich der Alpen kann römische Geschichte besser erlebt werden als in Trier.

      Montag, 05.04.10
      21:02 - 21:30 Uhr (28 Min.)
      28 Min.
      Stereo

      Das römische Trier steckt noch immer voller Rätsel. Archäologe Klaus-Peter Goethert ist ihnen seit vielen Jahren auf der Spur. Schon jetzt ist aber sicher - nirgendwo sonst nördlich der Alpen kann römische Geschichte besser erlebt werden als in Trier.

       

      Zurzeit werden die Barbarathermen erforscht. Entdeckt und freigelegt wurden sie schon im 19. Jahrhundert. Seitdem haben dort unzählige Grabungen stattgefunden. Jetzt müssen die antiken Mauerreste dringend konserviert werden, damit die wertvollen Monumente nicht verfallen und ihre Geheimnisse für immer verloren gehen. In der Trierer Erde schlummern noch viele Schätze einer längst vergangenen Zeit und nur Stück für Stück kommen sie ans Licht. In Trier wird immer irgendwo gegraben. Oft muss die römische Geschichte der Stadt danach umgeschrieben werden - das geht nun schon seit 200 Jahren so. Immer noch ist ungeklärt: Wann wurde die Porta Nigra tatsächlich gebaut? Warum wurde sie nie ganz fertiggestellt? Wie haben die Römer vor 2.000 Jahren gewohnt? Und was haben sie gegessen?

      Wird geladen...
      Montag, 05.04.10
      21:02 - 21:30 Uhr (28 Min.)
      28 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024