• 20.03.2010
      23:00 Uhr
      Cosmo TV Moderation: Till Nassif | tagesschau24
       

      Themen:

      • Von der Vorzeige-Moschee zum Problemfall?
      • Essams Erfolgsgeschichte: Ein Kameruner, der es in Deutschland bis zum Manager geschafft hat
      • Das Ende der Hauptschule?

      Nacht von Freitag auf Samstag, 20.03.10
      23:00 - 23:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Themen:

      • Von der Vorzeige-Moschee zum Problemfall?
      • Essams Erfolgsgeschichte: Ein Kameruner, der es in Deutschland bis zum Manager geschafft hat
      • Das Ende der Hauptschule?

       

      Stab und Besetzung

      Redaktion Birand Bingül
      • Von der Vorzeige-Moschee zum Problemfall?

      DUISBURG, Marxloh. Es ist die größte Moschee Deutschlands, ein Vorzeigeobjekt. Bei Planung und Umsetzung lief alles nahezu reibungslos: Die Merkez-Moschee wurde schließlich sogar als "Wunder von Duisburg Marxloh" bezeichnet. Von der EU und dem Land NRW mit 3,2 Millionen Euro bezuschusst. Doch jetzt - eineinhalb Jahre nach der Eröffnung - wird vor der Moschee demonstriert: Von ehemaligen Angestellten und Frauen aus dem Umfeld der Moschee. Sie protestieren gegen die Entlassung von Mitarbeitern, gegen die neuen Entwicklungen in und um die Moschee. Der Verdacht: Die Gemeinde entwickelt sich, gesteuert von der Ditib Köln, in eine konservativ-islamische Richtung.

      • Essams Erfolgsgeschichte: Ein Kameruner, der es in Deutschland bis zum Manager geschafft hat

      KÖLN. Das größte Geschenk, das Eric Essam jemals erhalten hat, war ein Stipendium. Vor 20 Jahren war das, und damals hat ihn dieses Stipendium nach Deutschland gebracht. Er studierte, wurde Ingenieur und schließlich Manager. Heute ist er so froh und dankbar darüber, dass er sein Glück teilen möchte. Er hat einen eigenen Verein gegründet, mit dem er Schulen in seinem Heimatland Kamerun aufbaut. Und er hofft, dass so möglichst viele junge Kameruner eines Tages ebenfalls zu Aufsteigern werden.

      • Das Ende der Hauptschule?

      MÜNSTER. Die nackten Zahlen sind alarmierend, für manche Hauptschule im Land waren sie schon das Todesurteil. Nur noch knapp 14% aller Viertklässler werden an einer Hauptschule angemeldet. In Münster an der Geistschule sind für das kommende Schuljahr gerade mal 13 Schüler angemeldet. So wenig, dass es eigentlich noch nicht einmal mehr für eine Klasse reicht. Die Hauptschule scheint endgültig zur "Restschule" zu verkommen. Welche Zukunft hat das Modell noch? Und, ist der schlechte Ruf gerechtfertigt?

      Integration geht jeden etwas an, ob im Beruf, in der Schule oder unter Nachbarn. Deshalb ist Cosmo TV ein Magazin für alle, Zugewanderte und Deutsche.

      Wird geladen...
      Nacht von Freitag auf Samstag, 20.03.10
      23:00 - 23:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 30.06.2022