• 20.02.2010
      02:30 Uhr
      Landesschau unterwegs Die Kraft der zwei Einkommen - Leben mit mehreren Berufen | tagesschau24
       

      Einen Beruf lernen und den ein Leben lang ausüben - das ist schon länger vorbei. Dem lebenslangen Lernen folgt nun die Existenz auf zwei Beinen.

      Nacht von Freitag auf Samstag, 20.02.10
      02:30 - 03:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      VPS 02:35
      Stereo

      Einen Beruf lernen und den ein Leben lang ausüben - das ist schon länger vorbei. Dem lebenslangen Lernen folgt nun die Existenz auf zwei Beinen.

       

      Ein Berufseinkommen ist für viele Menschen häufig nicht ausreichend, den Lebensunterhalt zu bestreiten. Zunehmend brauchen die Menschen für den Familienunterhalt ein weiteres Einkommen. Heute gilt dies eher als ein Manko. Doch über Jahrhunderte hinweg war dies normal und bedeutete eine Risikominimierung. Der Landwirt sicherte sich mit einer Arbeit in der Industrie gegen Missernten ab, gerade im ländlich geprägten Baden-Württemberg. Und der Metzger hatte noch einen Gasthof nebenher.
      Heute sind es der Maschinenbauer, der seinen ursprünglichen Arbeitsplatz zurückkauft und sein Einkommen als Weinbauer erhöht. Oder der Stuttgarter, der gleich mehrere Berufe hat: Obstbaumpfleger, Konditor, Brenner, Versicherungsmakler sowie Gänsezüchter.
      Daneben gibt es zunehmend Menschen, die mehr als einen Job nicht allein deshalb machen, um das Familieneinkommen zu sichern. Sondern weil sie darin - neben dem materiellen Gewinn - auch eine innere Zufriedenheit sehen.

      Wird geladen...
      Nacht von Freitag auf Samstag, 20.02.10
      02:30 - 03:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      VPS 02:35
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 02.08.2021