• 08.02.2010
      03:00 Uhr
      Nelson Mandela Der Marathon-Mann | tagesschau24
       

      Porträt von Nelson Rohlihlahla ('der Schwierige') Mandela, Häuptlingssohn, Boxer, Rechtsanwalt, Widerstandskämpfer, politischer Häftling, Staatspräsident. Sein Leben lang hat er gegen das rassistische System der Apartheid in Südafrika gekämpft.

      Nacht von Sonntag auf Montag, 08.02.10
      03:00 - 03:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Porträt von Nelson Rohlihlahla ('der Schwierige') Mandela, Häuptlingssohn, Boxer, Rechtsanwalt, Widerstandskämpfer, politischer Häftling, Staatspräsident. Sein Leben lang hat er gegen das rassistische System der Apartheid in Südafrika gekämpft.

       

      Fast 30 Jahre lang war er vom weißen Regime in Pretoria für seinen Widerstand gegen die Rassendiskriminierung eingekerkert und avancierte so zum wohl berühmtesten politischen Häftling der Welt. Mandela gab nie auf: Er wollte Gleichberechtigung für alle Menschen. Mit seiner Freilassung 1990 begann in Südafrika ein historischer Prozeß der Veränderung - vier Jahre später wurde er bei den ersten freien Wahlen zum Präsidenten seines Landes gewählt. Wenn am 2. Juni die zweiten freien Wahlen in Südafrika anstehen, tritt der 80jährige Mandela endgültig von der politischen Bühne ab. Einblicke in sein Leben, ein Arbeitstag, der Geburtsort Mandelas in der Transkei Gespräche mit Verwandten und Freunden, politischen Mitstreitern, Kritikern.

      Wird geladen...
      Nacht von Sonntag auf Montag, 08.02.10
      03:00 - 03:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024