• 06.02.2010
      22:02 Uhr
      Met Tröte un Trumme 175 Jahre Kölner Karneval im Wandel der Zeit | tagesschau24
       

      1998 feierte das Festkomitee Kölner Karneval sein 175-jähriges Jubiläum. Der Kölner Karneval selbst ist natürlich viel älter; die ganze Geschichte umschließt stolze 2000 Jahre - nicht weniger, vielleicht mehr.

      Samstag, 06.02.10
      22:02 - 23:00 Uhr (58 Min.)
      58 Min.

      1998 feierte das Festkomitee Kölner Karneval sein 175-jähriges Jubiläum. Der Kölner Karneval selbst ist natürlich viel älter; die ganze Geschichte umschließt stolze 2000 Jahre - nicht weniger, vielleicht mehr.

       

      Stab und Besetzung

      Redaktionelle Zustaendigkeit Wolfgang Jansen

      175 Jahre alt ist er in jener Form, in der man ihn heute feiert: mit Sitzungen, Bällen und dem Rosenmontagszug.
      Im Spätherbst 1822 beschlossen einige Kölner Bürger, dem ungeordneten Fastnachtstreiben durch eine großangelegte, öffentliche Inszenierung rund um den "Helden Carneval" eine neue Form und neues Ansehen zu geben. 1823 war es dann das erste Mal soweit: der Startschuss für den Kölner Rosenmontagszug. Mit der Gründung des "Festordnenden Komitees" wurde der Kölner Karneval reformiert und in geordnete Bahnen geleitet.
      In dieser Dokumentation wird die Entwicklung des organisierten Kölner Karnevals von den Anfängen bis zu seiner heutigen Form im Spiegel von 175 Jahren geschildert. Von den Gründungsvätern des Festkomitees und der ebenfalls Jubiläum feiernden Karnevalsgesellschaften "Rote Funken" und "Die Große" und deren romantisch inspiriertem Ansatz, über die schwere Zeit zweier Weltkriege bis hin zu dem Medienspektakel, das Köln zeitweise zum Nabel der Welt macht, streckt sich der Bogen von Bildern und teilweise bisher unbekannten Zeugnissen.
      Am Ende des Zweiten Weltkriegs war Köln unter allen deutschen Großstädten die am schwersten getroffene. Nicht einmal ein Zehntel seiner Einwohner hauste noch in den zerstörten, verlassenen Straßen. Aber Köln war nur scheinbar eine tote Stadt. Lebensfreude und Humor waren nicht begraben worden: am 6. Februar 1946 konnte im eben wieder hergerichteten Millowitsch-Theater die erste Sitzung nach dem Zweiten Weltkrieg stattfinden.

      Ab 1950 wurde der Rosenmontagszug wieder die große, repräsentative Veranstaltung der Kölner Fastnacht und in gewissem Sinne des deutschen Karnevals überhaupt. Inzwischen hat sich der Kölner Karneval auch zu einem Wirtschaftsfaktor ersten Ranges entwickelt; Kölner Karneval ist ein "Milliardending" für die Stadt und das Umland, und das größte Volksfest der Welt.

      Wird geladen...
      Samstag, 06.02.10
      22:02 - 23:00 Uhr (58 Min.)
      58 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024