• 11.02.2010
      06:05 Uhr
      Brandenburg aktuell Moderation: Elvira Siebert | tagesschau24
       

      Themen:

      • Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst
      • Familie droht Hausabriss
      • Internet-Abzocke

      Donnerstag, 11.02.10
      06:05 - 06:30 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Stereo

      Themen:

      • Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst
      • Familie droht Hausabriss
      • Internet-Abzocke

       
      • Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst

      Rund 60.000 Beschäftigte im öffentlichen Dienst in Brandenburg warten bislang vergeblich auf eine Einigung bei den Tarifverhandlungen. Die Situation ist verfahren: Die Gewerkschaften beharren auf fünf Prozent mehr, die Arbeitgeber haben bisher noch nicht einmal ein Angebot vorgelegt. Nun findet in Potsdam die vorerst letzte Runde der Tarifverhandlungen für bundesweit 1,2 Millionen Beschäftigte von Kommunen und Bund statt. Brandenburg aktuell ist live vor Ort.

      • Familie droht Hausabriss

      Christine und Mario Manteufel wissen nicht mehr weiter. Wegen eines Verwaltungsfehlers sollen sie das eigene Haus abreißen lassen. Ihr Nachbar hatte geklagt, weil Manteufels Haus in Weskow einen halben Meter zu nah an seinem Grundstück steht. Seit vielen Jahren setzen sich die Manteufels vergeblich zur Wehr. Weil jetzt schon wieder diverse Drohbriefe der Verwaltung ins Haus flattern, will sich die Familie im Kreistag Gehör verschaffen - für ein Problem, das sie nicht verschuldet hat.

      • Internet-Abzocke

      "Letzte Mahnung" steht auf den Briefen, die die Internetfirma "Routenplaner Go Web" zurzeit massenweise verschickt. 59,95€ wollen sie für den Besuch ihrer Routenplaner-Webseite, fünf Euro Mahngebühr kommen gleich noch dazu. Allerdings wussten die meisten Empfänger gar nicht, dass die Seite kostenpflichtig und überteuert ist. Viele sagen gar, dass sie nicht mal auf der Seite waren. Brandenburg aktuell besucht eine betroffene Familie und klärt auf, wie man sich erfolgreich gegen die Internetabzocke zur Wehr setzt, denn die Masche ist kein Einzelfall.

      Wird geladen...
      Donnerstag, 11.02.10
      06:05 - 06:30 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 30.01.2023