• 26.03.2023
      06:02 Uhr
      Türkisch geboren - Deutsch gewachsen Film von Hülya Deyneli | tagesschau24
       

      Es ist mehr als 60 Jahre her, als die ersten Menschen aus der Türkei nach Deutschland kamen. Damals gab es weder Deutschkurse noch Integrationsgedanken - auf beiden Seiten nicht. Man ging davon aus, dass die sogenannten Gastarbeiter das Land bald wieder verlassen werden. Doch sie blieben und das beeinflusste ihr Leben, das ihrer Kinder und Enkel. Wieviel Türkei, wieviel Deutschland steckt in den früheren Migranten heute noch?

      Sonntag, 26.03.23
      06:02 - 06:47 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Es ist mehr als 60 Jahre her, als die ersten Menschen aus der Türkei nach Deutschland kamen. Damals gab es weder Deutschkurse noch Integrationsgedanken - auf beiden Seiten nicht. Man ging davon aus, dass die sogenannten Gastarbeiter das Land bald wieder verlassen werden. Doch sie blieben und das beeinflusste ihr Leben, das ihrer Kinder und Enkel. Wieviel Türkei, wieviel Deutschland steckt in den früheren Migranten heute noch?

       

      Es ist mehr als 60 Jahre her, als die ersten Menschen aus der Türkei nach Deutschland kamen. Auch in Hessen wurden sie dringend gebraucht als Arbeiter in der Industrie wie zum Beispiel bei Ferrero. Damals gab es weder Deutschkurse noch Integrationsgedanken - auf beiden Seiten nicht. Man ging davon aus, dass die sogenannten Gastarbeiter das Land bald wieder verlassen werden. Doch sie blieben und das beeinflusste ihr Leben, das ihrer Kinder und Enkel. Wieviel Türkei, wieviel Deutschland steckt in den früheren Migranten heute noch? Wie haben sie ihr Leben eingerichtet und was hat dafür gesorgt, dass sie sich integrieren konnten? Hülya Deyneli, selbst Tochter türkischer Migranten, hat sich auf Spurensuche gemacht und dabei viele verschiedene interessante Strategien kennengelernt, wie man mit dem Leben mit zwei Welten und Kulturen umgehen kann, damit es gelingt.

      Ein Film von Hülya Deyneli

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Sonntag, 26.03.23
      06:02 - 06:47 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024