• 15.01.2022
      08:15 Uhr
      Tommy nicht allein Die Rostocker Kliniknannys | tagesschau24
       

      Krankheit ist Alltag auf der Kinderstation der Klinik Universitätsmedizin Rostock. Beim Studierendenprojekt "Tommy nicht allein" zaubern mehr als 100 Studierende jeden Tag kranken Kindern ein Lächeln ins Gesicht und entlasten so das Klinikpersonal und überforderte Eltern. Im Flächenland Mecklenburg-Vorpommern ist es Eltern oft nicht möglich, täglich bei ihren Kindern zu sein, schon gar nicht, wenn sie noch weitere Kinder zu betreuen haben.

      Samstag, 15.01.22
      08:15 - 08:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Krankheit ist Alltag auf der Kinderstation der Klinik Universitätsmedizin Rostock. Beim Studierendenprojekt "Tommy nicht allein" zaubern mehr als 100 Studierende jeden Tag kranken Kindern ein Lächeln ins Gesicht und entlasten so das Klinikpersonal und überforderte Eltern. Im Flächenland Mecklenburg-Vorpommern ist es Eltern oft nicht möglich, täglich bei ihren Kindern zu sein, schon gar nicht, wenn sie noch weitere Kinder zu betreuen haben.

       

      Stab und Besetzung

      Autor Cornelia Helms
      Produktion Ulrike Gädke

      Krankheit ist Alltag auf der Kinderstation der Klinik Universitätsmedizin Rostock. Beim Studierendenprojekt "Tommy nicht allein" zaubern mehr als 100 Studierende jeden Tag kranken Kindern ein Lächeln ins Gesicht und entlasten so das Klinikpersonal und überforderte Eltern.

      Im Flächenland Mecklenburg-Vorpommern ist es Eltern oft nicht möglich, täglich bei ihren Kindern zu sein, schon gar nicht, wenn sie noch weitere Kinder zu betreuen haben. So geht es auch Familie Meyer. Ihre Tochter Clara ist gerade einmal drei Monate alt. Sie musste gleich nach Geburt operiert werden, seitdem liegt sie auf der Intensivstation.

      Die Kliniknannys sind mehrmals die Woche bei Clara, wenn ihre Eltern Termine haben oder sich um ihre anderthalbjährige Schwester kümmern.

      Jana David ist angehende Ärztin und von Beginn an bei den Kliniknannys dabei. Mittlerweile betreuen mehr als 100 Studierende die kleinen Patienten auf den unterschiedlichsten Stationen der Kinderklinik in Rostock. Ein bisher einzigartiges Projekt in Deutschland, das im Dezember 2020 mit dem Deutschen Engagementpreis ausgezeichnet wurde.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Samstag, 15.01.22
      08:15 - 08:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024