• 19.01.2018
      01:00 Uhr
      Exakt Das Nachrichtenmagazin | tagesschau24
       

      Themen:

      • Streit mit dem Jobcenter: Warum ein Rentner sein Haus verliert
      • Backfabrik gegen Handwerksbetrieb: Wer vom Brötchen backen heute noch leben kann
      • Obdachlos und schwanger: Wie das Leben nach der Geburt weiter geht

      Moderation: Felix Seibert-Daiker

      Nacht von Donnerstag auf Freitag, 19.01.18
      01:00 - 01:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      HD-TV

      Themen:

      • Streit mit dem Jobcenter: Warum ein Rentner sein Haus verliert
      • Backfabrik gegen Handwerksbetrieb: Wer vom Brötchen backen heute noch leben kann
      • Obdachlos und schwanger: Wie das Leben nach der Geburt weiter geht

      Moderation: Felix Seibert-Daiker

       
      • Backfabrik gegen Handwerksbetrieb: Wer vom Brötchen backen heute noch leben kann

      Früher gab es in der kleinen Bäckerei sieben Angestellte – nur für das Brötchenbacken. "Aber durch Discounter und Billiganbieter ist uns das alles weggebrochen", sagt Jan Eisenschmidt. Heute steht er allein in seiner Backstube in Rehmsdorf im sachsen-anhaltischen Zeitz.

      Per Hand setzt er um 23 Uhr seine Mischungen an. Das hat er von seinem Vater so gelernt und der wiederum von seinem Großvater. "Klar wiegen wir auch, aber gerade wenn es um Brot und Brötchen geht, da haben wir unser Gefühl." Vor rund 70 Jahren begann die Back-Geschichte bei den Eisenschmidts. Manche Geräte in der Stube sind mindestens genauso alt.

      "Wir haben früher 2000 Brötchen gemacht und jetzt ungefähr 500 - an guten Tagen", sagt der Bäcker. Von der Arbeit in seinem Handwerksbetrieb leben zwei Kinder und seine Frau. Eisenschmidt arbeitet als Selbstständiger viel - für das Familienleben bleibt nicht viel Zeit.

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024