• 30.01.2021
      02:05 Uhr
      Dauerfremd oder angekommen? Vor fünf Jahren nach Deutschland geflüchtet | tagesschau24
       

      Viele Menschen, die 2015 in Deutschland Schutz suchten, flohen aus Syrien und Afghanistan. Fünf Jahre später will WDRforyou wissen, was wurde aus denen, die da kamen? Der afghanische Vater, der gleich in den Schützenverein eintrat, um sich zu integrieren, jahrelang seine Familie nicht sah und dem es gelang seine Frau von Afghanistan über Indien nach Deutschland zu holen. Was wurde aus der syrisch-kurdischen Familie, Vater und Mutter Analphabeten, die im sauerländischen Fröndenberg auf einem Bauernhof landete, auf dem der Vater - ein Muslim - fortan ausgerechnet mit Schweinen arbeiten würde.

      Nacht von Freitag auf Samstag, 30.01.21
      02:05 - 02:28 Uhr (23 Min.)
      23 Min.

      Viele Menschen, die 2015 in Deutschland Schutz suchten, flohen aus Syrien und Afghanistan. Fünf Jahre später will WDRforyou wissen, was wurde aus denen, die da kamen? Der afghanische Vater, der gleich in den Schützenverein eintrat, um sich zu integrieren, jahrelang seine Familie nicht sah und dem es gelang seine Frau von Afghanistan über Indien nach Deutschland zu holen. Was wurde aus der syrisch-kurdischen Familie, Vater und Mutter Analphabeten, die im sauerländischen Fröndenberg auf einem Bauernhof landete, auf dem der Vater - ein Muslim - fortan ausgerechnet mit Schweinen arbeiten würde.

       

      Viele Menschen, die 2015 in Deutschland Schutz suchten, flohen aus Syrien und Afghanistan.

      Fünf Jahre nachdem Bundeskanzlerin Merkel die Entscheidung traf, Menschen nicht wieder in andere EU-Staaten zurückzuschicken, will WDRforyou wissen, was wurde aus denen, die da kamen? Der afghanische Vater, der gleich in den Schützenverein eintrat, um sich zu integrieren, jahrelang seine Familie nicht sah und dem es gelang seine Frau von Afghanistan über Indien nach Deutschland zu holen.

      Was wurde aus der syrisch-kurdischen Familie, Vater und Mutter Analphabeten, die im sauerländischen Fröndenberg auf einem Bauernhof landete, auf dem der Vater - ein Muslim - fortan ausgerechnet mit Schweinen arbeiten würde.

      WDRforyou, die Plattform für Menschen, die neu sind in Deutschland, wird sich auf die Suche nach ihnen machen. Sind sie hier angekommen oder doch dauerfremd?

      Eine Reportage von Bamdad Esmaili und Daline Salahie

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Freitag auf Samstag, 30.01.21
      02:05 - 02:28 Uhr (23 Min.)
      23 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 17.05.2021