• 24.08.2019
      17:30 Uhr
      Panorama Berichte - Analysen - Meinungen | tagesschau24
       

      Themen:

      • Sachsen: Kretschmers Kampf gegen Windmühlen
      • Märchenhaft: Der Wolf, die Angst und der Wahlkampf
      • Aufgespürt: Die Produktfälscher in China

      Moderation: Anja Reschke

      Samstag, 24.08.19
      17:30 - 18:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Themen:

      • Sachsen: Kretschmers Kampf gegen Windmühlen
      • Märchenhaft: Der Wolf, die Angst und der Wahlkampf
      • Aufgespürt: Die Produktfälscher in China

      Moderation: Anja Reschke

       
      • Sachsen: Kretschmers Kampf gegen Windmühlen

      Wenn es bürgernah sein soll, gibt es meistens Wurst. Michael Kretschmer, Sachsens Ministerpräsident, grillt sie bei seinen Wahlkampfveranstaltungen gerne selbst. Er steht dann in Hemd und Krawatte am Feuer, brutzelt Thüringer Bratwürste und beantwortet Fragen von potentiellen Wählern und Journalisten. An diesem Abend ist er in Görlitz, seiner Heimatstadt. Dort, wo er bei der vergangenen Bundestagswahl dem AfD-Kandidaten unterlag. Eine der Lehren, die er aus der Niederlage gezogen hat: "Es ist in den Jahren seit 2015 unglaublich viel übereinander und nicht miteinander geredet worden". Jetzt will er reden, mit so vielen Bürgern wie möglich. Und zuhören - in jedem Wahlkreis mindestens einmal.

      • Aufgespürt: Die Produktfälscher in China

      Die Bundesregierung räumt Probleme im Kampf gegen Produktfälschungen ein. Vor allem aus China nehme die Anzahl gefälschter Artikel rasant zu und Deutschland sei in besonderem Maße betroffen, sagte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, Thomas Bareiß (CDU), dem NDR und der Wochenzeitung "Die Zeit". Laut Bareiß belaufe sich der Schaden durch Fälschungen allein in Deutschland mittlerweile auf rund 50 Milliarden Euro pro Jahr. Den Angaben zufolge fielen bis zu 80.000 Arbeitsplätze durch Produktpiraterie weg. Die Bundesregierung sei über die Verletzungen von geistigem Eigentum mit der chinesischen Regierung "in einem engen Dialog", so Bareiß.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 22.11.2019