• 25.02.2019
      22:00 Uhr
      Markt Moderation: Jo Hiller | tagesschau24
       

      Themen:

      • Wochenmarkt: Von wegen immer "aus der Region"
      • Versicherungsärger: Kündigung nach Schadensfall
      • Handcreme im Test: Schutz vor trockener Haut
      • Flugreise: Ärger um kaputten Rollstuhl
      • Glutenfreie Lebensmittel: Sinnvoll oder nur Modetrend?
      • Auf Palmöl verzichten - das Experiment

      Moderation: Jo Hiller

      Montag, 25.02.19
      22:00 - 22:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Themen:

      • Wochenmarkt: Von wegen immer "aus der Region"
      • Versicherungsärger: Kündigung nach Schadensfall
      • Handcreme im Test: Schutz vor trockener Haut
      • Flugreise: Ärger um kaputten Rollstuhl
      • Glutenfreie Lebensmittel: Sinnvoll oder nur Modetrend?
      • Auf Palmöl verzichten - das Experiment

      Moderation: Jo Hiller

       
      • Wochenmarkt: Produkte nicht immer "aus der Region"

      Einmal in der Woche gehen viele Verbraucher gerne auf den Wochenmarkt. Denn die meisten denken, dort bekommen sie regionale Produkte zu fairen Preisen. Doch unsere Recherchen haben ergeben: Teilweise haben Wurst, Fisch und Geflügel mehrere hundert Kilometer hinter sich, oder werden gleich im Großmarkt eingekauft. Markt deckt auf!

      • Versicherung: Kündigung nach Schadensfall

      So einen Sturm hatten die Anwohner in einem kleinen Dorf in Niedersachsen noch nie erlebt. Dächer wurden abgedeckt, der Starkregen drang ins Obergeschoss ein. Ein riesiger Schaden. Doch was macht die Gebäudeversicherung, die eine Familie für solche Extremfälle abgeschlossen hatte? Sie weigert sich zu zahlen und kündigt sogar den Versicherungsvertrag. Kein Einzelfall. Experten meinen: Offenbar greifen so manche Versicherungen in Zeiten von Niedrigzinsen und wegbrechender Erträge zu unfairen Mitteln.

      • Handcreme im Test: Schutz vor trockener Haut

      In der kalten Jahreszeit leiden die Hände besonders stark. Mögliche Folgen: Trockene Haut und eingerissene Stellen. Handcremes versprechen schnelle Hilfe und dauerhafte Pflege. In Supermärkten und Drogerien gibt es eine riesige Auswahl zu unterschiedlichen Preisen. Doch welche Handcreme ist am besten? Markt will's wissen!

      • Flugreise: Ärger um kaputten Rollstuhl

      Auf seinen Urlaub im vergangenen Frühjahr hatte sich Frank T. lange gefreut. Doch dann geht sein Rollstuhl nach der Landung am Ferienort kaputt. Statt Erholung hat er nun seit Monaten nur Ärger, denn niemand will den Schaden übernehmen. Sein Reiseveranstalter sieht die Fluggesellschaft in der Verantwortung. Eine Lösung ist nicht in Sicht. Markt mischt sich ein!

      • Glutenfreie Lebensmittel: Sinnvoll oder Modetrend?

      Auf glutenhaltige Produkte zu verzichten - das gilt bei vielen als gesunde Lebensweise. In Supermärkten und Discountern gibt es ein riesiges Angebot. Doch während die teureren, glutenfreien Produkte für Zöliakie-Patienten tatsächlich ein Segen sind, tun sich die meisten damit selten etwas Gutes. Denn viele Hersteller gleichen den mangelnden Geschmack der teureren Produkte mit mehr Fett oder Zucker aus.

      • Auf Palmöl verzichten - das Experiment

      Markt-Reporter Uwe Leiterer macht einen weiteren Selbstversuch: Nach seinem Verzicht auf Zucker, Fleisch und Plastik versucht er nun, den Kauf von Produkten mit Palmöl zu vermeiden. Gar nicht so einfach, denn der Stoff kann in Lebensmitteln, Kosmetik und sogar Waschmitteln stecken. Seit einigen Wochen läuft sein Experiment, nun zieht er für uns eine Zwischenbilanz.

      Markt berichtet über die aktuellen Themen zu Wirtschaft und Sozialfragen sowie Hintergrundinformationen zum Verständnis wirtschaftlicher Zusammenhänge.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.01.2020