• 24.02.2019
      20:15 Uhr
      Konrad Lorenz Von Graugänsen und Menschen | tagesschau24
       

      Der Wiener Zoologe, Verhaltensforscher und Medizin-Nobelpreisträger Konrad Lorenz wurde bekannt für seine Theorien zur Prägung und zu angeborenen Fähigkeiten bei Tieren. Graugänse waren seine liebsten Forschungsobjekte. Trotz methodischer Mängel und einer inhaltlichen Nähe zu den Rassentheorien der Hitler-Diktatur gelten seine Arbeiten über die Prägung und angeborenen Fähigkeiten bei Tieren und ihre systematische Einordnung auch heute noch als Pionierleistung.

      Sonntag, 24.02.19
      20:15 - 21:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Der Wiener Zoologe, Verhaltensforscher und Medizin-Nobelpreisträger Konrad Lorenz wurde bekannt für seine Theorien zur Prägung und zu angeborenen Fähigkeiten bei Tieren. Graugänse waren seine liebsten Forschungsobjekte. Trotz methodischer Mängel und einer inhaltlichen Nähe zu den Rassentheorien der Hitler-Diktatur gelten seine Arbeiten über die Prägung und angeborenen Fähigkeiten bei Tieren und ihre systematische Einordnung auch heute noch als Pionierleistung.

       

      Der Wiener Zoologe, Verhaltensforscher und Medizin-Nobelpreisträger Konrad Lorenz wurde bekannt für seine Theorien zur Prägung und zu angeborenen Fähigkeiten bei Tieren. Graugänse waren seine liebsten Forschungs-objekte. Trotz methodischer Mängel und einer inhaltlichen Nähe zu den Rassentheorien der Hitler-Diktatur gelten seine Arbeiten über die Prägung und angeborenen Fähigkeiten bei Tieren und ihre systematische Einordnung auch heute noch als Pionierleistung. Konrads Theorie, dass auch Verhaltensmuster den gleichen evolutionären Auslesemechanismen wie körperliche Merkmale ausgesetzt sind, ist auch heute noch Bestandteil der vergleichenden Verhaltensforschung. Dazu kommen die philosophischen Ergebnisse und Reflektionen, die seinen Werken eine besondere Bedeutung geben und immer wieder Bezug auf den Menschen nehmen.

      Aus der Reihe "Faszination Wissen"

      Thema: 30. Todestag Konrad Lorenz

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 22.10.2019