• 12.01.2014
      22:45 Uhr
      Björns Weg aus dem Drogenrausch Thema: Kinder und Drogen | tagesschau24
       

      Björn Ulonska ist erst 22 Jahre alt, doch er erinnert sich noch gut an den Moment, als er dachte, sein Leben mache keinen Sinn mehr. Drogenrausch, Partys ohne Ende, Ausbildung ohne Abschluss und keinen Kontakt mehr zur Familie - ein großer Scherbenhaufen, der vor ihm lag. Doch das sollte nicht das Ende sein, Björn wollte entziehen, sein Leben wieder in normale Bahnen lenken. Allein aber war das nicht zu schaffen. In Berlins strengstem Therapiehaus - Synanon - bat er vor zwei Jahren um Aufnahme.

      Sonntag, 12.01.14
      22:45 - 23:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Björn Ulonska ist erst 22 Jahre alt, doch er erinnert sich noch gut an den Moment, als er dachte, sein Leben mache keinen Sinn mehr. Drogenrausch, Partys ohne Ende, Ausbildung ohne Abschluss und keinen Kontakt mehr zur Familie - ein großer Scherbenhaufen, der vor ihm lag. Doch das sollte nicht das Ende sein, Björn wollte entziehen, sein Leben wieder in normale Bahnen lenken. Allein aber war das nicht zu schaffen. In Berlins strengstem Therapiehaus - Synanon - bat er vor zwei Jahren um Aufnahme.

       

      Synanon heißt: strenge Regeln, eiserne Disziplin und harter Umgangston. Tagsüber schleppt Björn bei Umzügen Kisten, abends wird in den Gruppenstunden Tacheles geredet. Oft schon wollte Björn in den vergangenen zwei Jahren wie so viele seiner Kumpels alles hinschmeißen, einfach wieder seinem Lotterleben nachgehen, doch er hielt durch, bis jetzt. Mittlerweile absolviert er eine Ausbildung, ist Vater eines Sohnes und verlobt. Beatrice Osmers stärkt ihm den Rücken, damit er nicht aufgibt, denn sie will mit ihm zusammen leben. Doch wann wird das endlich soweit sein? Noch hat Björn Angst davor, Synanon zu verlassen.

      Wird geladen...
      Sonntag, 12.01.14
      22:45 - 23:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024