• 02.06.2013
      21:30 Uhr
      Verkehrsrisiko Opa Aus der Reihe "45 Min" | tagesschau24
       

      Viele ältere Autofahrer sind gesundheitlich eingeschränkt. Sie sehen schlechter, reagieren langsamer und stehen häufig unter Medikamenteneinfluss. Schon heute ist absehbar, dass der Anteil älterer Autofahrer steigt. In 30 Jahren werden 18 Prozent der Bevölkerung über 80 Jahre alt sein. Verkehrsexperten warnen, da es dadurch zu einem weiteren Anstieg der Unfallraten kommen könnte. Sie fordern ein Gesetz, das ältere Autofahrer zwingen soll, ihre Fahrtauglichkeit regelmäßig zu testen. Der Film geht der Frage nach: Sind Senioren eine Gefahr für den Straßenverkehr?

      Sonntag, 02.06.13
      21:30 - 22:15 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Viele ältere Autofahrer sind gesundheitlich eingeschränkt. Sie sehen schlechter, reagieren langsamer und stehen häufig unter Medikamenteneinfluss. Schon heute ist absehbar, dass der Anteil älterer Autofahrer steigt. In 30 Jahren werden 18 Prozent der Bevölkerung über 80 Jahre alt sein. Verkehrsexperten warnen, da es dadurch zu einem weiteren Anstieg der Unfallraten kommen könnte. Sie fordern ein Gesetz, das ältere Autofahrer zwingen soll, ihre Fahrtauglichkeit regelmäßig zu testen. Der Film geht der Frage nach: Sind Senioren eine Gefahr für den Straßenverkehr?

       

      1,7 Millionen Menschen, die zwischen 75 und 84 Jahre alt sind, besitzen in Deutschland ein Auto. Immer häufiger bauen sie Unfälle, nicht selten mit tödlichem Ausgang. Abhilfe schaffen könnte ein Gesundheitscheck für Senioren, um die Fahrtauglichkeit zu prüfen. Doch Regierung und Verkehrsclubs weigern sich hartnäckig dagegen. Die Reformgegner setzen dabei weiterhin auf Freiwilligkeit, obwohl die neue EU-Richtlinie eine Prüfung für ältere Kraftfahrer vorsieht.

      Am 11. Mai 2010 überquerte Katerina S., 32, mit ihrem kleinen Sohn Joel-Rayan den Vorplatz am Hamburger Hauptbahnhof. Plötzlich raste der Renault mit einem 73-jährigen Mann am Steuer auf den Fußgängerweg. Das Auto fuhr einen Eisenpoller um, stoppte erst nach einigen Metern und begrub das Kind unter sich. Für den Vierjährigen kam jede Hilfe zu spät. "Der Tod meines Kindes darf nicht umsonst gewesen sein", appelliert die Mutter, die nun gemeinsam mit Freunden eine Petition ins Leben ruft, um einen Fahrtauglichkeitstest für Senioren zu erwirken.

      Der Unfalltod des Hamburger Jungen ist kein Einzelfall. Von 2001 bis 2011 stieg die Zahl der Unfälle, in die Senioren verwickelt waren, um fast 32 Prozent. Laut Aussage des Statistischen Bundesamts sind sie in den meisten Fällen die Unfallverursacher, bei einem Alter von über 75 Jahren in 76,3 Prozent der Fälle. "Freiwillig geben die ihren Führerschein nicht ab", weiß Dr. Ralf Buchstaller, Leiter des Medizinisch-Psychologischen Instituts TÜV Nord. "Selbst wenn die Angehörigen ihnen ins Gewissen reden."

      René K. (36) hat schon lange Bedenken, was die Fahrtüchtigkeit seines Vaters betrifft. Dessen Augen sind nicht mehr so gut und auch die Reaktionsfähigkeit lässt hin und wieder zu wünschen übrig. Doch der Senior will sich nicht von seinem Führerschein trennen. "Einkäufe, Arztbesuche, Freundeskreis - wie soll das ohne Lappen funktionieren?" Ohne Auto fühlt sich Manfred K. (71) "nur noch wie ein halber Mensch". Für seine Familie ist er dennoch bereit, seine Fahrtüchtigkeit überprüfen zu lassen. Vor dem Ergebnis fürchtet er sich. Was ist, wenn er am Ende den Führerschein abgeben muss? Das Filmteam begleitet Manfred K. bei den verschiedenen Tests am Computer und am Steuer.

      Die Straßenverkehrsbehörde Schleswig-Flensburg versucht ältere Autofahrer mit kostenlosen Bustickets zu motivieren, freiwillig auf ihre Fahrerlaubnis zu verzichten. Fachdienstleiter Rainer Stiemcke: "Das ist natürlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Am Ende muss der Gesetzgeber entscheiden, ob es nicht sinnvoller wäre, Gesundheitschecks für Senioren anzuordnen."

      Dokumentation von Alexander Czogalla

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      Sonntag, 02.06.13
      21:30 - 22:15 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

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