• 02.06.2013
      21:02 Uhr
      Der Schneider der Queen - Gut betucht und wohl behütet tagesschau24
       

      Er weiß nicht, wie viele Kleider er schon für Queen Elisabeth II. entworfen hat, aber er weiß genau, was sie zu welchem Anlass trug: der Schneider der englischen Königin Karl-Ludwig Rehse. Natürlich darf er über vieles nicht reden und das Filmteam musste ihm zusichern, nichts zu veröffentlichen, was ihn oder die königliche Familie kompromittieren könnte.
      Karl-Ludwig Rehse steht seit Jahrzehnten in den Diensten der Queen. In seinem Atelier hängt die Auszeichnung 'By Appointment To Her Majesty The Queen', das weist ihn als Hoflieferant aus. Rehse entwirft Kleider, Kostüme, Mäntel und Staatsroben für Königin Elisabeth.

      Sonntag, 02.06.13
      21:02 - 21:30 Uhr (28 Min.)
      28 Min.

      Er weiß nicht, wie viele Kleider er schon für Queen Elisabeth II. entworfen hat, aber er weiß genau, was sie zu welchem Anlass trug: der Schneider der englischen Königin Karl-Ludwig Rehse. Natürlich darf er über vieles nicht reden und das Filmteam musste ihm zusichern, nichts zu veröffentlichen, was ihn oder die königliche Familie kompromittieren könnte.
      Karl-Ludwig Rehse steht seit Jahrzehnten in den Diensten der Queen. In seinem Atelier hängt die Auszeichnung 'By Appointment To Her Majesty The Queen', das weist ihn als Hoflieferant aus. Rehse entwirft Kleider, Kostüme, Mäntel und Staatsroben für Königin Elisabeth.

       

      Als Kind hat er ihre Krönung im Kino gesehen. 'Hätte damals jemand zu mir gesagt, du wirst der Schneider der Königin, ich hätte gesagt, du spinnst.' Als er im Mai 1988 das erste Mal zur Anprobe in den Buckingham Palast gerufen wurde, war er sehr aufgeregt und hat nächtelang nicht geschlafen. Heute plaudert er schon mal mit der Queen - worüber, darf er nicht sagen. Ein Vertrag verpflichtet ihn zum Schweigen. Aber auch sonst würde Rehse nicht aus dem Nähkästchen plaudern. Diskretion ist alles in seinem Beruf.

      Karl-Ludwig Rehse ist in Essen geboren. Während eines Besuchs bei seiner Großmutter in München sah er Abendkleider eines englischen Designers. Da stand sein Entschluss fest, eine Schneiderlehre zu beginnen. Und als er in den 60er-Jahren Urlaub in London machte, blieb er in der Stadt hängen. Er arbeitete für verschiedene Modehäuser, ehe er zehn Jahre lang als Devisenhändler sein Geld verdiente. 1988 machte er sich dann zusammen mit einem Freund selbständig. Als die Königin zum 50. Thronjubiläum ein von ihm entworfenes Ensemble trug, hat er Champagner aufgemacht.

      Wird geladen...
      Sonntag, 02.06.13
      21:02 - 21:30 Uhr (28 Min.)
      28 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024