• 02.06.2013
      20:15 Uhr
      Hinter der Maske Ihre Majestät Elisabeth II. - Ein Psychogramm | tagesschau24
       

      Königin Elisabeth II. ist rund zwei Drittel ihres Lebens Königin der Briten und Nordiren - und das Oberhaupt des Commonwealth. Mit zehn Jahren erfuhr sie völlig unerwartet, das sie einst Königin ihres Landes sein würde, nachdem ihr Vater seinem Bruder auf den Thron gefolgt war. Statt einer unbeschwerten Kindheit und Jugend begann nun die Vorbereitung auf künftige Pflichten und Verpflichtungen. Dies hat sie fürs Leben geprägt. Königin Elisabeth II. hat viel Hartes erlebt: die Abdankung ihres Onkels, den frühen Tod ihres Vaters, amouröse und eheliche Katastrophen ihrer Schwester Margaret.

      Sonntag, 02.06.13
      20:15 - 21:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Königin Elisabeth II. ist rund zwei Drittel ihres Lebens Königin der Briten und Nordiren - und das Oberhaupt des Commonwealth. Mit zehn Jahren erfuhr sie völlig unerwartet, das sie einst Königin ihres Landes sein würde, nachdem ihr Vater seinem Bruder auf den Thron gefolgt war. Statt einer unbeschwerten Kindheit und Jugend begann nun die Vorbereitung auf künftige Pflichten und Verpflichtungen. Dies hat sie fürs Leben geprägt. Königin Elisabeth II. hat viel Hartes erlebt: die Abdankung ihres Onkels, den frühen Tod ihres Vaters, amouröse und eheliche Katastrophen ihrer Schwester Margaret.

       

      ihre Vorstellungen von traditioneller Moral wurden aufgrund von Ehescheidungen ihrer Kinder tief verletzt. Der tragische Unfalltod von Prinzessin Diana, ihrer Ex-Schwiegertochter, entfremdete sie weiten Teilen ihres Volkes, weil sie damals nicht bereit oder fähig war, die Trauer der Menschen um die 'Prinzessin des Volkes' zu teilen. Gleichwohl gilt die Königin bis heute auf der britischen Insel als Inbegriff von Standhaftigkeit und Pflichterfüllung.

      Andrew Morton, ein Kenner des Königshauses und seiner Repräsentanten, hat mit seinen Büchern über die Royals Erfolg und Ansehen gesammelt. In seiner Dokumentation versucht er, die Psyche von Königin Elisabeth II. zu durchleuchten und darzustellen. Für Morton ist sie eine Königin mit Fehl und Tadel, der er trotz allem seine Bewunderung und sein Mitgefühl nicht versagen mag.

      Wird geladen...
      Sonntag, 02.06.13
      20:15 - 21:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024