• 17.10.2018
      21:50 Uhr
      nacht:sicht Vom Weltall und dem ganzen Rest | ARD alpha
       

      "Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis…" Das Weltall ist faszinierend, gespenstisch, unvorstellbar, erzählt viele Geschichten und lässt noch mehr Geheimnisse offen. Viele Menschen haben es bereits seit Jahrhunderten erforscht und erforschen es noch immer. Doch er hat das Weltall nicht nur erforscht, sondern selbst schon erkundet: Ulrich Walter, Diplom-Physiker, Wissenschafts-Astronaut und Ordinarius für Raumfahrttechnik an der Technischen Universität München.

      Mittwoch, 17.10.18
      21:50 - 22:20 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      HD-TV Stereo

      "Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis…" Das Weltall ist faszinierend, gespenstisch, unvorstellbar, erzählt viele Geschichten und lässt noch mehr Geheimnisse offen. Viele Menschen haben es bereits seit Jahrhunderten erforscht und erforschen es noch immer. Doch er hat das Weltall nicht nur erforscht, sondern selbst schon erkundet: Ulrich Walter, Diplom-Physiker, Wissenschafts-Astronaut und Ordinarius für Raumfahrttechnik an der Technischen Universität München.

       

      Im November 1987 begann Ulrich Walter sein sechsjähriges Astronautentraining, bei dem er zum Nutzlastspezialisten für die Spacelab-D2 Flugmannschaft ausgebildet wurde und umkreiste zehn Tage lang die Erde.

      In seinem Buch "Im schwarzen Loch ist der Teufel los" klärt Ulrich Walter über das Weltall auf: Wie ist es entstanden, was sind schwarze Löcher? Wie muss man Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie verstehen und was ist eigentlich dunkle Materie?

      Wie Erfahrung der Weltumkreisung seine Sicht auf die Welt wortwörtlich veränderte und was er auf dieser Reise erlebte, darüber sprechen Andreas Bönte und Ulrich Walter in der aktuellen Ausgabe der nacht:sicht.

      Im November 1987 begann Walter sein sechsjähriges Astronautentraining, bei dem er zum Nutzlastspezialisten für die Spacelab-D2 Flugmannschaft ausgebildet wurde und umkreiste zehn Tage lang die Erde.

      In seinem Buch „Im schwarzen Loch ist der Teufel los“ klärt Ulrich Walter über das Weltall auf: Wie ist es entstanden, und was sind schwarze Löcher? Wie muss man Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie verstehen, und was ist eigentlich dunkle Materie?

      Wie Erfahrung der Weltumkreisung seine Sicht auf die Welt wortwörtlich veränderte, und was er auf dieser Reise erlebte, darüber spricht er mit Andreas Bönte.ten.

      alpha-thema: Universum

      Wird geladen...
      Mittwoch, 17.10.18
      21:50 - 22:20 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024