• 29.12.2012
      13:30 Uhr
      alpha-Campus CLASSICS "Zu Bethlehem geboren...?" - Was wissen wir wirklich über die Geburt Jesu? - Kinderuniversität | ARD alpha
       

      Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Hochschule München halten traditionell eine KinderUni ab. In ihren Vorlesungen behandeln sie spannende Fragen: Wir wirkt Werbung? Wie kann ein Satellit Menschen orten? Oder: Was wissen wir wirklich über die Geburt Jesu?

      Samstag, 29.12.12
      13:30 - 14:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Kinderprogramm Stereo

      Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Hochschule München halten traditionell eine KinderUni ab. In ihren Vorlesungen behandeln sie spannende Fragen: Wir wirkt Werbung? Wie kann ein Satellit Menschen orten? Oder: Was wissen wir wirklich über die Geburt Jesu?

       
      • Was wissen wir wirklich über die Geburt Jesu?

      Jeder kennt das Weihnachtslied "Zu Betlehem geboren ist uns ein Kindelein". Das ist schon fast 400 Jahre alt. Und jeder weiß: Jesus wurde in Betlehem geboren, einem kleinen Städtchen in der Nähe von Jerusalem, der Hauptstadt von Israel. Aber stimmt das auch wirklich? Und woher können wir das eigentlich wissen? Manche sagen, das wäre nur eine Erfindung. Wer hat denn nun Recht? Was wissen wir über die Geburt Jesu? Und was feiern wir denn nun wirklich an Weihnachten? Diesen Fragen geht Professor Langenhorst gemeinsam mit den Kinderstudentinnen und -studenten auf den Grund gehen.

      • Prof. Dr. Georg Langenhorst

      Prof. Dr. Georg Langenhorst, geboren 1962 in Hamm/Westfalen, studierte Katholische Theologie, Anglistik und Germanistik in Trier, Würzburg, Lancaster (GB) und Stirling (GB). 1987 absolvierte er das Erste Staatsexamen für das Lehramt am Gymansium. 1994 erfolgte die Promotion an der Katholischen-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen. Von 1994 bis 1995 war Georg Langenhorst Referendar in Koblenz und absolvierte dort sein Zweites Staatsexamen. 2000 habilitierte er sich an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen. 2001 erhielt er den Lehrstuhl für Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts an der Universität Erlangen-Nürnberg. Von 2002 bis 2006 war er Ordinarius am Lehrstuhl für Didaktik des Religionsunterrichts der Universität Erlangen-Nürnberg. 2006 folgte er einem Ruf an die Theologische Fakultät der Universität Augsburg. Seit 2006 ist er Ordinarius am Lehrstuhl für Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts und Religionspädagogik an der Universität Augsburg.

      Wird geladen...
      Samstag, 29.12.12
      13:30 - 14:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Kinderprogramm Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024