• 14.11.2012
      18:30 Uhr
      W wie Wissen Weltuntergang - verschoben! - Moderation: Dennis Wilms | ARD alpha
       

      Das Datum wirft schon seit Wochen seine Schatten voraus, "W wie Wissen" schaut auf den 21. Dezember dieses Jahres, denn da soll mal wieder die Welt untergehen. Das gab es schon mehrfach: Nostradamus, diverse Sekten, verschiedene Prediger. Diesmal ist es eine Maya-Prophezeiung, die das Ende der Welt voraussagt. "Im Jahre 2012 geht die Welt unter. Alle Planeten stehen dann in einer Reihe, es kommt zu Erdbeben, Überschwemmungen, Sonnenstürmen und einem Polsprung und das, weil der Kalender der Maya endet." Themen:

      • Die Lust am Untergang
      • Die Physik des Untergangs
      • Gefahr durch Asteroide

      Mittwoch, 14.11.12
      18:30 - 19:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Das Datum wirft schon seit Wochen seine Schatten voraus, "W wie Wissen" schaut auf den 21. Dezember dieses Jahres, denn da soll mal wieder die Welt untergehen. Das gab es schon mehrfach: Nostradamus, diverse Sekten, verschiedene Prediger. Diesmal ist es eine Maya-Prophezeiung, die das Ende der Welt voraussagt. "Im Jahre 2012 geht die Welt unter. Alle Planeten stehen dann in einer Reihe, es kommt zu Erdbeben, Überschwemmungen, Sonnenstürmen und einem Polsprung und das, weil der Kalender der Maya endet." Themen:

      • Die Lust am Untergang
      • Die Physik des Untergangs
      • Gefahr durch Asteroide

       

      Was verbirgt sich aus wissenschaftlicher Sicht hinter dem Datum 2012? Ein Kamerateam begleitet den weltbekannten Maya-Forscher Nicolai Grube von der Universität Bonn zu seinen Ausgrabungen im Regenwald Yukatáns. In Uxul, einer versunkene Maya-Stadt, erheben sich noch Pyramiden und Paläste. Auf uralten Stelen kann Grube mit einem neuen Bildgebungsverfahren Inschriften entziffern, die seit über 1.200 Jahren der Witterung ausgesetzt waren. Grube ist ein Experte für den Maya-Kalender. Am 21. Dezember 2012 endet nur der 13. 400-Jahre-Zyklus (Baktun) des Mayakalenders: Der Weltuntergang wird nicht vorhergesagt.

      • Die Lust am Untergang

      Erdbeben, Vulkanausbrüche, Krankheiten, Unfälle: Die menschliche Existenz war und ist immer noch von Gefahr und Angst geprägt. Religionsforscher erklären in dem Beitrag, dass Erzählungen über Apokalypsen soziale Erzählungen seien, die Werte vermitteln, besonders in unruhigen Zeiten. Genau deshalb haben auch zum Beispiel Weltuntergangsvisionen im Film auch heute noch eine so große Anziehungskraft.

      • Die Physik des Untergangs

      Wie aber würde das physikalische Ende unserer Erde aussehen, was sagen die Astrophysiker? Der Kosmos expandiert immer schneller. Ein einsamer, dunkler Ort könnte das Universum werden. Alle Galaxien würden aus unserem kosmischen Gesichtskreis gefegt und unsichtbar. Es entsteht immer neuer Raum, und zwar so schnell, dass das Licht zu langsam ist, ihn zu durchmessen. Das Ende wäre ewige Dunkelheit. Es könnte aber auch sein, dass die dunkle Energie zunimmt und das Universum irgendwann auseinanderreißen lässt. Dann wäre das Ende des Universums ein gigantischer Knall.

      • Gefahr durch Asteroide

      Der große Knall wird kommen, sei es erst in 100 000 Jahren, sei es früher. Dann wird ein großer Felsbrocken Kurs auf die Erde nehmen, und die Menschen werden hilflos auf die Bedrohung aus dem All reagieren. Oder wird es anders sein? Zumindest gibt es noch keinen internationalen Plan, wie mit der Bedrohung durch einen Asteroiden umgegangen werden kann, so Alan Harris, Planetenforscher am DLR. Das soll sich ändern. Es wurde ein internationales Forschungsprogramm ins Leben gerufen mit dem Ziel, zu erkunden, wie sich erdnahe Objekte aus der Bahn bringen lassen. - Wohin nach dem Weltuntergang? Und wohin mit der Menschheit, wenn der Weltuntergang droht? Etwa auf den Mars? Oder auf einen geeigneten Exoplaneten in einem anderen Sonnensystem? Auch mit dieser Frage beschäftigt sich diese Ausgabe von "W wie Wissen".

      Dennis Wilms nimmt die Zuschauer wöchentlich mit auf Entdeckungsreise: In die Tiefen der Ozeane, in die geheimnisvolle Welt des Körpers, in die entlegenen Winkel des Weltraums.

      Wird geladen...
      Mittwoch, 14.11.12
      18:30 - 19:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024