• 29.08.2012
      13:00 Uhr
      alpha-Forum Manfred Schreiber (Ehem. Polizeipräsident München) - Moderation: Hans Oechsner | ARD-alpha
       

      Manfred Schreiber war von 1963 bis 1983 Polizeipräsident von München - in seine Amtszeit fielen die Studentenunruhen, das Olympiaattentat und der Oktoberfestanschlag -, er war Ministerialdirektor im Bundesinnenministerium und Honorarprofessor für Kriminologie und Kriminalstatistik an der Universität München.

      Mittwoch, 29.08.12
      13:00 - 13:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Manfred Schreiber war von 1963 bis 1983 Polizeipräsident von München - in seine Amtszeit fielen die Studentenunruhen, das Olympiaattentat und der Oktoberfestanschlag -, er war Ministerialdirektor im Bundesinnenministerium und Honorarprofessor für Kriminologie und Kriminalstatistik an der Universität München.

       

      Aus dem Gespräch mit Manfred Schreiber:
      "Da ist zum ersten Mal eklatant zum Vorschein gekommen, dass wir auf solche Dinge gar nicht vorbereitet waren. Wir hatten damals noch überhaupt keine Scharfschützen und wir hatten auch keine Zielfernrohre. Wir haben unter den Polizeibeamten diejenigen heraussuchen müssen, die auch Jäger waren, weil wir selbst noch keine geschulten Scharfschützen hatten. Als wir diese Jäger herausgesucht hatten, haben wir sie, als es finster wurde, zu Schießübungen in die Kiesgrube Obermaier schicken müssen, während vorne in der Prinzregentenstraße die Geiselnahme lief. Wir waren auf so etwas überhaupt nicht vorbereitet, wir waren eine Zivil-, eine Nachkriegspolizei und diese Dinge sind auf uns dann sehr plötzlich zugekommen."

      Im alpha-Forum kommen Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft, Religion und Kultur in 45 Minuten ausführlich zu Wort. Im Internet finden Sie die Gespräche, die Lebensläufe der Gäste und Literaturhinweise.

      Wird geladen...
      Mittwoch, 29.08.12
      13:00 - 13:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 24.01.2021