• 23.08.2012
      16:30 Uhr
      on3-südwild Aus Passau (Wiederholung vom 17. Mai 2012 ) | ARD alpha
       

      Themen:

      • Umweltbewusstsein ohne Spießerattitüde
      • Zwischen Abenteuerlust und sozialem Engagement
      • Pimp my Döneria
      • Livemusik: Talking Pets

      Donnerstag, 23.08.12
      16:30 - 17:30 Uhr (60 Min.)
      60 Min.
      Stereo

      Themen:

      • Umweltbewusstsein ohne Spießerattitüde
      • Zwischen Abenteuerlust und sozialem Engagement
      • Pimp my Döneria
      • Livemusik: Talking Pets

       
      • Umweltbewusstsein ohne Spießerattitüde

      Nachhaltigkeit - ein Wort, das mittlerweile so inflationär gebraucht wird, dass es bei vielen Menschen bereits beim bloßen Hören Abwehrreaktionen hervorruft. Doch die "Besserwisser", eine Gruppe junger Leute aus Passau, möchten genau das verhindern. Mit Ihrem Projekt einer lokalen Beratungsstelle zeigen sie, dass ein nachhaltiges Leben nicht uncool sein muss.

      • Zwischen Abenteuerlust und sozialem Engagement

      Vier junge Leute fahren mit dem Rad von Berlin nach Indien, um auf dem Weg Spenden für Trockentoiletten zu sammeln. Individuelle Entwicklungshilfe-Projekte wie diese gibt es viele, doch geht es den Leuten dabei wirklich um die Hilfe oder eher um ein Abenteuer? Der 25-jährige Johann Angermann aus Passau ist einer der vier und skypt sich von unterwegs in die Sendung.

      • Pimp my Döneria

      Irgendwann hatte Nazir keine Lust mehr: Dem Passauer Dönerladenbesitzer gefiel sein Laden nicht mehr - also machte er kurzerhand Kleinholz draus. Für eine Renovierung hatte er jedoch nicht genug Geld, deswegen hoffte er auf Fremdbeistand. Und der kam: Mit Hilfe der Altstadtbewohner wurde Nazirs Laden in zehn Tagen wieder aufgebaut. Zum Dank gab es Döner bis zum Umfallen. Nazirs Geschichte und seinen Döner gibt es heute live am on3-Sendebus.

      • Livemusik

      Heute am on3-Sendebus, morgen schon beim Finale der aktuellen Staffel on3-startrampe: Bei den Talking Pets ist an Stillstand momentan nicht zu denken. Mit ihrem an Nada Surf oder Death Cab For Cutie erinnernden Breitwandpop hat sich das Jungs-Quartett in die Herzen der Münchner gespielt - und von hier aus kann es direkt weitergehen in die große weite Welt. Heute wollen sie Passau erobern.

      Wird geladen...
      Donnerstag, 23.08.12
      16:30 - 17:30 Uhr (60 Min.)
      60 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 23.03.2023