• 14.08.2012
      02:00 Uhr
      alpha-Forum Christoph Lindenmeyer im Gespräch mit Wolfgang Huber - Zum 70. Geburtstag | ARD-alpha
       

      Protestantischer Theologe und Vordenker. 1993 hatte Prof. Dr. Wolfgang Huber die Wahl zwischen einem Bundestagsmandat und dem Amt des Bischofs der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg. Er entschied sich für die Kirche und ist seither parteilos. Er war von 1994 bis 2009 Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg und von 2003 bis 2009 Vorsitzender des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland. Heute ist er publizistisch tätig und lehrt Systematische Theologie in Berlin und Heidelberg.

      Nacht von Montag auf Dienstag, 14.08.12
      02:00 - 02:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Protestantischer Theologe und Vordenker. 1993 hatte Prof. Dr. Wolfgang Huber die Wahl zwischen einem Bundestagsmandat und dem Amt des Bischofs der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg. Er entschied sich für die Kirche und ist seither parteilos. Er war von 1994 bis 2009 Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg und von 2003 bis 2009 Vorsitzender des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland. Heute ist er publizistisch tätig und lehrt Systematische Theologie in Berlin und Heidelberg.

       

      Wolfgang Huber: "Ich habe mir schon vor der Jahrtausendwende gesagt und es manchmal auch öffentlich ausgesprochen, dass ich damit rechne, dass sich nach der Jahrtausendwende auch in Deutschland in dieser Frage eine Wende anbahnt. Man konnte schon länger beobachten, dass Religion ein großes Thema dieses 21. Jahrhunderts werden wird. In anderen Kontinenten ist das ja ganz offenkundig bereits der Fall. Ich habe mir von Anfang an gedacht, dass die Vorstellung nicht richtig ist, ausgerechnet Europa und hier vor allem die Mitte Europas sei bei diesem Thema isoliert und befände sich in einem einfachen Säkularisierungssog. Ich habe mir wirklich von Anfang an gedacht, dass das so nicht kommen wird. Ich glaube, man kann jetzt deutlicher spüren, dass die Religion als großes Thema dieses Jahrhunderts auch in unserem Land ankommt."

      Wird geladen...
      Nacht von Montag auf Dienstag, 14.08.12
      02:00 - 02:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 15.06.2021