• 14.08.2012
      00:15 Uhr
      Der strenge Zeuge Der Literatur-Nobelpreisträger V. S. Naipaul im Interview - Zum 80. Geburtstag von V. S. Naipaul | ARD-alpha
       

      Porträt des britischen Schriftstellers V.S. Naipaul, Literaturnobelpreisträger 2001, der vor allem durch seine Reiseberichte und Beschreibungen mit dem kühlen Blick des distanzierten Zeugen bekannt wurde.

      Nacht von Montag auf Dienstag, 14.08.12
      00:15 - 01:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Porträt des britischen Schriftstellers V.S. Naipaul, Literaturnobelpreisträger 2001, der vor allem durch seine Reiseberichte und Beschreibungen mit dem kühlen Blick des distanzierten Zeugen bekannt wurde.

       

      Im Gespräch erzählt Naipauk von seiner Kindheit und Jugend als Teil einer Großfamilie indischer Herkunft in Trinidad, berichtet von seinen Erlebnissen in Indien, erläutert sein bevorzugtes Arbeiten mit Schreibmaschine oder per Hand und seine Ablehnung von technischen Hilfsmittel und äußert sich über sein Schreibstil, der eine Trennung von Roman und Sachbuch ablehnt wie überhaupt neuere Entwicklungen in der Literatur und die mangelnde Erfindungsgabe vieler jüngerer Autoren.

      Wird geladen...
      Nacht von Montag auf Dienstag, 14.08.12
      00:15 - 01:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 15.06.2021