• 25.05.2012
      19:00 Uhr
      Faszination Wissen Bionik: Ist die Natur der bessere Baumeister? - Moderation: Iska Schreglmann | ARD-alpha
       

      Ein genauer Blick in die Natur hat schon die bedeutendsten Erfindungen hervorgebracht: Die Klette wurde zum Vorbild für den gleichnamigen Verschluss, die immer reine Lotusblüte war Grundlage für die Erfindung von Schmutz abweisenden Wandfarben und die Struktur der Haifischhaut kam bei Badebekleidung von Leistungsschwimmern zum Einsatz. Nur drei von vielen Beispielen aus der Bionik.

      Freitag, 25.05.12
      19:00 - 19:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Ein genauer Blick in die Natur hat schon die bedeutendsten Erfindungen hervorgebracht: Die Klette wurde zum Vorbild für den gleichnamigen Verschluss, die immer reine Lotusblüte war Grundlage für die Erfindung von Schmutz abweisenden Wandfarben und die Struktur der Haifischhaut kam bei Badebekleidung von Leistungsschwimmern zum Einsatz. Nur drei von vielen Beispielen aus der Bionik.

       

      Die Pflanzen und Tiere bilden ein schier unerschöpfliches Reservoir an Ideen, die der Mensch in technische Anwendungen umsetzen kann. Der Biologe und Bioniker Thomas Speck von der Universität Freiburg mahnt auch aus diesem Grund: "Schützt die Natur, erhaltet die Artenvielfalt. Wer weiß, welche Vorbilder sie uns noch liefert."

      "Faszination Wissen" ist eine von Iska Schreglmann moderierte Wissenssendung, die Aktuelles und Faszinierendes aus der Welt der Wissenschaft und Technik unterhaltsam und anschaulich präsentiert.

      Wird geladen...
      Freitag, 25.05.12
      19:00 - 19:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 16.01.2021