• 05.03.2012
      13:00 Uhr
      alpha-Forum Christoph Lindenmeyer im Gespräch mit Tilman Spengler - Zum 65. Geburtstag von Tilman Spengler | ARD-alpha
       

      Tilman Spengler ist Schriftsteller, Journalist und Chinaexperte. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Sozialwissenschaften in Starnberg und Mitherausgeber der Zeitschrift "Kursbuch".

      Montag, 05.03.12
      13:00 - 13:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Tilman Spengler ist Schriftsteller, Journalist und Chinaexperte. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Sozialwissenschaften in Starnberg und Mitherausgeber der Zeitschrift "Kursbuch".

       

      1991 erschien seine Romanbiographie "Lenins Hirn", die ein Bestseller wurde. Der Titel seines jüngsten Buches lautet "Sind Sie öfter hier? Von der Kunst, ein kluges Gespräch zu führen". Der Beginn des Gesprächs hängt natürlich davon ab, wie gut man sich kennt, und hängt außerdem davon ab, ob man sich an den Namen des Gegenübers erinnert, was nicht immer leicht ist. Also fällt man sich in die Arme und sagt: "Servus, Alter!", oder so ähnlich, jedenfalls etwas, was die Sache sowohl intim als auch unverfänglich gestaltet. Und dann tastet man sich halt so ein bisschen voran und sagt: "Wo haben wir uns zum letzten Mal gesehen? War das vielleicht auf einem Kongress?" Nicht ganz schlecht ist es, unter Schriftstellern zu sagen: "Mensch, seit der Buchmesse haben wir uns nicht mehr gesehen!" Unter Schriftstellern kann man das immer sehr gut sagen, weil es daran kein Vorbeikommen gibt: Jeder war da irgendwann mal - und welche Buchmesse man meint, muss man ja nicht spezifizieren.

      Im alpha-Forum kommen Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft, Religion und Kultur in 45 Minuten ausführlich zu Wort.

      Wird geladen...
      Montag, 05.03.12
      13:00 - 13:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 17.09.2021