• 10.01.2012
      02:15 Uhr
      alpha-Forum Werner Reuß im Gespräch mit Dr. Klaus Murmann - Zum 80. Geburtstag | ARD alpha
       

      Klaus Murmann ist Unternehmer, er war von 1986 bis 1996 Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände. Daneben ist er Segler, zuletzt sicherte er sich 2005 mit seiner Yacht den Rekord für die schnellste Mallorca-Umsegelung.

      Nacht von Montag auf Dienstag, 10.01.12
      02:15 - 03:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      VPS 01:14
      Neu im Programm
      Stereo

      Klaus Murmann ist Unternehmer, er war von 1986 bis 1996 Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände. Daneben ist er Segler, zuletzt sicherte er sich 2005 mit seiner Yacht den Rekord für die schnellste Mallorca-Umsegelung.

       

      Klaus Murmann: "Die wichtigste Aufgabe des Arbeitgeberpräsidenten, so habe ich es zumindest gesehen, besteht darin, die sozialverpflichtende Grundstruktur unserer Wirtschaft in Einklang mit unseren ökonomischen Zielen zu halten und zu bringen.

      Ich möchte hier nur ein Beispiel anführen, nämlich die Pflegeversicherung. Die Pflegeversicherung war sozusagen mein Canossa-Erlebnis. Die Pflegeversicherung als solche war richtig und nötig. Es war auch zeitgerecht, dass sie eingerichtet wurde. Ich war jedoch der Meinung, und diese Auffassung vertreten heute ja auch viele andere, dass sie eben nicht als allgemeine Abgabe eingerichtet werden soll, sondern dass sie als kapitalfinanzierte Einrichtung von uns aufgebaut werden sollte. Ich glaubte zunächst einmal Helmut Kohl, der sich, wie ich sagen darf, in diesen sozialpolitischen Fragen nicht so, jedenfalls nicht so sichtbar engagiert hat wie in Fragen der Wiedervereinigung oder der Europapolitik, auf meiner Seite zu haben. Es gab damals schon diese abendlichen Kanzlerrunden: In der ganzen Zeit dieser zehn Jahre meiner Tätigkeit in Bonn hat es immer wieder diese Kanzlerrunden gegeben. Ich kann mich noch gut an einen Abend erinnern, an dem Helmut Kohl amüsiert dabei zugesehen hat, wie sich Norbert Blüm und ich über die Pflegeversicherung stritten, aber Kohl hat dann letzten Endes doch die Blüm'sche Version übernommen."

      Wird geladen...
      Nacht von Montag auf Dienstag, 10.01.12
      02:15 - 03:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      VPS 01:14
      Neu im Programm
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 09.12.2022