• 07.01.2012
      05:00 Uhr
      Phase 3 | video.kunst.zeit Folge 4 von 9 | ARD alpha
       

      Mit Beiträgen von:

      • Niels Gråbøl & Ulrik Crone
      • David Wilson: "We Have Band - You Came Out"
      • Daniel Kluge
      • Vladimir Mavounia-Kouka
      • Pfadfinderei

      Samstag, 07.01.12
      05:00 - 06:00 Uhr (60 Min.)
      60 Min.
      Stereo

      Mit Beiträgen von:

      • Niels Gråbøl & Ulrik Crone
      • David Wilson: "We Have Band - You Came Out"
      • Daniel Kluge
      • Vladimir Mavounia-Kouka
      • Pfadfinderei

       
      • Niels Gråbøl & Ulrik Crone

      Gråbøl führte Regie bei drei Spielfilmen, einer Reihe von TV-Serien und Werbefilmen für Agenturen weltweit. Er erhielt Preise bei den Filmfestspielen Berlin und in Cannes.
      Phase 3 zeigt das Video "Moan", eine Zusammenarbeit Grabols mit dem Künstler Ulrik Crone.
      Crone ist einer der wichtigsten Künstler, der aus der Ende der 80er einflussreichen dänischen Künstler-Gruppierung "Die wilden Jungen" hervorgingen. Crone arbeitet mit unterschiedlichen Medien, etwa Installationen, Malerei, Collage, Foto, Computerausdrucken und Video. Wichtige Einflüsse auf sein Schaffen haben Punk, Cartoons und die amerikanische Pop-Art.

      • David Wilson: "We Have Band - You Came Out"

      David Wilson stammt aus dem ländlichen englischen Südwesten, aus Somerset. Mittlerweile lebt und arbeitet er in London.
      Wilson ist eine neue Größe in der audiovisuellen Szene; er führte Regie bei Videos für Gruppen wie Little Boots und We Have Band. Beim britischen Musikvideo Award 2009 gewann er sowohl den Preis für den besten neuen Regisseur als auch einen Gong für "We Got Time" von Moray McLaren.

      • Daniel Kluge

      Daniel Kluge wurde am 01.04.1970 in München geboren. Er absolvierte ein Bachelor-Studium an der FH Augsburg in Visueller Kommunikation. 2002 erwarb er einen Master am Royal Collage of Art in London in "communication, art und design". Im gleichen Jahr erhielt er den Sapient digital media award. Seit 2004 ist er Gastdozent an der Guildhall School of Musik & Drama in London.

      • Vladimir Mavounia-Kouka

      Vladimir Mavounia-Kouka zeichnet seit seiner Geburt 1979. Nachdem er Grafik an der ECV studiert hatte, schrieb er sich an der Pariser ENSAD für klassische Künste und Animation ein.
      2005 realisierte er seinen ersten Kurzfilm "A Feu", der auf vielen internationalen Festivals lief. 2007 wurde "A Feu" als bester Kurzfilm auf dem Kurzfilmfestival Clermont-Ferrand mit dem SACD Preis ausgezeichnet.
      Seit seinem Abschluss an der ENSAD arbeitet Vladimir als freiberuflicher Grafiker, Regisseur und Illustrator. Momentan unterrichtet er an der Beaux Arts de Paris 2D Animationstricktechnik. Außerdem bereitet er seinen zweiten Animationskurzfilm "La femme a Cordes" vor.

      • Pfadfinderei

      Pfadfinderei ist ein international renommiertes Design-Kollektiv aus Berlin. Pfade zu finden und in Bilder umzusetzen war der Ansatz, der zum Namen Pfadfinderei führte.

      Wird geladen...
      Samstag, 07.01.12
      05:00 - 06:00 Uhr (60 Min.)
      60 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024