• 08.11.2011
      02:00 Uhr
      alpha-Forum Roland Spiegel im Gespräch mit Laith Al-Deen (Musiker und Musikproduzent) | ARD-alpha
       

      Laith Al-Deen ist Popsänger und Musikproduzent. Bekannt wurde er mit seinem ersten Album "Ich will nur wissen" (2000), inzwischen erschien bereits das siebte Album "Der Letzte deiner Art".

      Nacht von Montag auf Dienstag, 08.11.11
      02:00 - 02:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Laith Al-Deen ist Popsänger und Musikproduzent. Bekannt wurde er mit seinem ersten Album "Ich will nur wissen" (2000), inzwischen erschien bereits das siebte Album "Der Letzte deiner Art".

       

      Der bisher größte Erfolg Laith A-Deens, der sich bewusst für deutschsprachige Popmusik einsetzt, war sein drittes Album "Für Alle" mit einem 1. Platz in den deutschen Album-Charts.

      "Die klassische Musikerausbildung in meinem Genre sieht vermutlich so aus, dass man da in einer Coverband spielt, die vom Stadtfest bis zu Hochzeiten alles spielt. Ich selbst habe mindestens auf 40 Hochzeiten gespielt. Dabei sieht man auch so einiges, was man übers Heiraten eigentlich gar nicht wissen will. Man lernt aber auch, sich auf komplett neue Situationen einzustellen: wenn z. B. mal der Bräutigam mitten im Geschehen aus unerfindlichen Gründen abdampft oder der Bräutigam plötzlich alleine ist, weil die Braut mit jemand anderem verschwindet usw. Das habe ich alles miterlebt und als Musiker muss man darauf eben irgendwie reagieren und eingehen. Ich glaube, das ist eine sehr, sehr gute Schule für Musiker."

      Im alpha-Forum kommen Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft, Religion und Kultur in 45 Minuten ausführlich zu Wort. Im Internet finden Sie die Gespräche, die Lebensläufe der Gäste und Literaturhinweise.

      Wird geladen...
      Nacht von Montag auf Dienstag, 08.11.11
      02:00 - 02:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 20.09.2021