• 13.04.2011
      13:00 Uhr
      alpha-Forum Corinna Spies im Gespräch mit Theresa Schopper (Landesvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen Bayern) | ARD alpha
       

      Theresa Schopper ist seit 2003 Landesvorsitzende der bayerischen Grünen, zunächst zusammen mit Sepp Daxenberger, seit Oktober 2008 zusammen mit Dieter Janecek.

      Mittwoch, 13.04.11
      13:00 - 13:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Theresa Schopper ist seit 2003 Landesvorsitzende der bayerischen Grünen, zunächst zusammen mit Sepp Daxenberger, seit Oktober 2008 zusammen mit Dieter Janecek.

       

      Seit 2008 ist sie auch wieder - wie schon von 1994 bis 2003 - Mitglied des Bayerischen Landtags.

      Im Gespräch mit Corinna Spies: Wir haben für uns vor einiger Zeit gesagt, dass wir in Zukunft vor allem den Kurs der Eigenständigkeit fahren werden. Wir sagen also: Was wollen wir als Grüne in der Regierung durchsetzen? Und dann suchen wir uns dafür einen Partner oder versuchen, in Gesprächen auszuloten, was tatsächlich an grüner Politik umzusetzen wäre. Wichtig ist, dass wir von den Grünen nicht in diesen Wettlauf der Versprechungen eintreten. Denn so etwas nehmen einem die Menschen ja ohnehin nicht mehr ab vor allem auch deshalb, weil sie mit der FDP diesbezüglich wirklich schlechte Erfahrungen gemacht haben. Ich finde es daher wichtig, dass wir Grüne nicht "Freibier für alle" versprechen, ohne zu wissen, ob wir überhaupt einen Wirt haben, der das bezahlen könnte. Ich glaube, es ist wichtig für unsere Demokratie, den Menschen klar zu machen, was grüne Politik ist und dass genau diese Politik dann auch umgesetzt werden wird.

      Zum 50. Geburtstag von Theresa Schopper

      Wird geladen...
      Mittwoch, 13.04.11
      13:00 - 13:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 31.03.2023