• 11.11.2010
      16:15 Uhr
      Klettern am Limit Die Huberbuam | ARD alpha
       

      'Separate Reality' im Yosemite-Nationalpark in Kalifornien ist eine 20 Meter lange Kletterroute. Obwohl Touren hier normalerweise um die 800 - 1000 Meter lang sind, hat diese kleine und noch nicht einmal allzu schwere Tour Weltruhm erlangt.

      Donnerstag, 11.11.10
      16:15 - 17:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      'Separate Reality' im Yosemite-Nationalpark in Kalifornien ist eine 20 Meter lange Kletterroute. Obwohl Touren hier normalerweise um die 800 - 1000 Meter lang sind, hat diese kleine und noch nicht einmal allzu schwere Tour Weltruhm erlangt.

       

      Stab und Besetzung

      Redaktion Johannes Pechtold

      Warum? Die Antwort können vielleicht nur Menschen verstehen, die schon mal an einem Seil in einer Felswand hingen. 'Ausgesetzt' ist man dort - die Route 'Separate Reality' verläuft unter einem überhängenden Dach, die Hände muss der Kletterer in einem Spalt, einem Riss im Fels verklemmen. Der Körper 'baumelt' unten wie ein Apfel am Stiel.
      Die körperliche Anstrengung eines solchen 'Überkopfkletterns' ist das eine, die psychische Belastung des 'ausgesetzt sein' ist oft noch schwerer zu ertragen. Thomas und Alexander Huber kennen diese Route, sie haben sie sogar in jungen Jahren in der heimischen Scheune nachgebaut. Einen der Dachbalken der Scheune hatten sie gespalten und verklemmen ihre Hände dort. Hier in der Scheune und in den nahen Bergen des Berchtesgadener Lands verbrachten sie ihre Lehrjahre. Thomas Huber kletterte seit seinem 10. Lebensjahr, sein jüngerer Bruder Alexander Huber fing auch früh an und stand mit elf Jahren auf seinem ersten Viertausender. Der Vater, selbst Alpinist, war ihr großes Vorbild. Er nahm sie schon früh auf Touren mit. Heute gehören die beiden Brüder zu den besten deutschen Kletterern.

      Wird geladen...
      Donnerstag, 11.11.10
      16:15 - 17:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 03.02.2023