• 26.08.2010
      14:15 Uhr
      Ein Franke entdeckt Alaska Das abenteuerliche Leben des Georg Willhelm Steller 2009 | ARD alpha
       

      Als Schiffbrüchiger überlebte er den grausamen Polarwinter auf einer der einsamsten und unwirtlichsten Inseln der Welt.

      Donnerstag, 26.08.10
      14:15 - 15:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Als Schiffbrüchiger überlebte er den grausamen Polarwinter auf einer der einsamsten und unwirtlichsten Inseln der Welt.

       

      Stab und Besetzung

      Redaktion Rudolf Sporrer

      Angeklagt als Verschwörer und Anstifter eines Aufstandes der ostsibirischen Völker gegen die Herrschaft des Zaren, entging er nur um Haaresbreite dem Henker. Als mittelloser Wundchirurg schloss er sich einem russischen Heer an und macht in St. Petersburg Karriere. Als erster und einziger Wissenschaftler beschrieb er eine später nach ihm benannte und heute ausgestorbene Seekuh. Als Schiffsarzt war er dabei, als der "Kolumbus des Zaren" Vitus Bering 1741 Alaska entdeckte. Die Rede ist von dem 1709 geborenen Georg Wilhelm Steller aus Windsheim. 2009 begeht die Stadt den 300. Geburtstag des ins Pantheon der internationalen Wissenschaft aufgestiegenen bayerischen Abenteuers und Universalgelehrten.

      An Originalschauplätzen, anhand von Originaldokumenten und Berichten von Zeitgenossen wird in dieser Dokumentation das abenteuerliche Leben Stellers nacherzählt. Angedeutete Reenactments bebildern Schlüsselszenen seines Werdegangs und vermitteln so ein lebendiges Bild eines großen Forschers. Eine filmische Spurensuche mit großartigen Landschaften und einprägsamen Episoden lässt die Zeit der Entdeckungen aufleben, als Wissenschaftler Geschichte schrieben.

      Wird geladen...
      Donnerstag, 26.08.10
      14:15 - 15:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024