• 25.07.2010
      12:30 Uhr
      Bei uns dahoam Rund um Oberammergau | ARD alpha
       

      "Bei uns dahoam" besucht das berühmte Künstlerdorf Oberammergau, das in einer landschaftlich reizvollen Gegend liegt. Schon die Wittelsbacher hielten sich gerne dort auf - König Ludwig II. hat sich mit Schloss Linderhof ein Denkmal gesetzt.

      Sonntag, 25.07.10
      12:30 - 13:15 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      "Bei uns dahoam" besucht das berühmte Künstlerdorf Oberammergau, das in einer landschaftlich reizvollen Gegend liegt. Schon die Wittelsbacher hielten sich gerne dort auf - König Ludwig II. hat sich mit Schloss Linderhof ein Denkmal gesetzt.

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Elisabeth Rehm
      Redaktion Frida Buck

      Oberammergau ist durch seine Herrgottschnitzer bekannt geworden und noch heute leben hier um die 120 Holzbildhauer. Für sie gibt es in Oberammergau sogar eine eigene Berufsfachschule. Vom Schnitzschuldirektor Florian Stückl, der auch ein begeisterter Volksmusikant und Hobbylandwirt ist, erfährt Elisabeth Rehm viel über das Leben und die Menschen in dem weltbekannten Gebirgsdorf. Zu dessen Ruhm haben vor allem die seit dem 17. Jahrhundert aufgeführten Passionsspiele beigetragen. Einen Blick hinter die Kulissen des Passionsspielhauses bekommen wir von Josef Köpf, Landtierarzt, 2. Bürgermeister und Volksmusikant.

      Während sich Oberammergau als weltoffenes Künstlerdorf und internationales Touristen-Zentrum versteht, ist das nur wenige Kilometer entfernt Unterammergau vergleichsweise ruhig und bodenständig geblieben. Bekannt war Unterammergau für seine Wetzsteinmacher, die ihre Waren um 1900 in Massenproduktion herstellten und bis nach Russland verkauften. Anton Erhart weiß viel darüber zu berichten.

      Im Ammergau gibt es eine Vielzahl guter Volksmusikanten. Die trifft man allerdings nicht in den Touristenzentren, sondern in den rundum gelegenen kleinen Wirtshäusern und Almhütten, wo oft bis spät in die Nacht zum "Hoagascht" aufgespielt getanzt und gesungen wird. Ein ganz besonderes Ereignis bei diesen Dreharbeiten war die Hochzeit der Volksmusikantin Vroni Eitzenberger, die mit althergebrachter Tracht, Bräuchen und viel Volksmusik geschlossen wurde.

      Es singen und spielen u.a.: Ammergauer Sänger, Ammergauer Tanzlmusi, Hennalandlermusi, Hengstbachmusi und die Unterammergauer Goaßlschnalzer.

      Wird geladen...
      Sonntag, 25.07.10
      12:30 - 13:15 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024