• 20.02.2018
      21:00 Uhr
      alpha-Forum: Axel Wolf & Hugo Siegmeth Barocklaute / Jazz-Saxophon | ARD-alpha
       

      Axel Wolf ist ein international bekannter Lautenist, Hugo Siegmeth ein mit mehreren Preisen ausgezeichneter Jazz-Saxophonist. In ihrer gemeinsamen CD "Flow: Jazz and Renaissance - from Italy to Brazil" (2015) kombinieren sie Musik der Renaissance mit Jazz, Laute mit Saxophon.

      Moderation: Roland Spiegel

      Dienstag, 20.02.18
      21:00 - 21:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Axel Wolf ist ein international bekannter Lautenist, Hugo Siegmeth ein mit mehreren Preisen ausgezeichneter Jazz-Saxophonist. In ihrer gemeinsamen CD "Flow: Jazz and Renaissance - from Italy to Brazil" (2015) kombinieren sie Musik der Renaissance mit Jazz, Laute mit Saxophon.

      Moderation: Roland Spiegel

       

      Axel Wolf ist ein international bekannter Lautenist, Hugo Siegmeth ein mit mehreren Preisen ausgezeichneter Jazz-Saxophonist. In ihrer gemeinsamen CD "Flow: Jazz and Renaissance - from Italy to Brazil" (2015) kombinieren sie Musik der Renaissance mit Jazz, Laute mit Saxophon.

      "Ich selbst habe ja auch so ein bisschen eine Jazzvergangenheit bzw. höre immer noch sehr gerne Jazz. Ich hatte nämlich in meiner Jugend eine eigene Jazzband, in der ich Klarinette und Saxophon und Geige gespielt und die Arrangements geschrieben habe. Weil die Improvisation der Laute eben auch sehr liegt, spiele ich jetzt auch Improvisationen auf der Laute. Also habe ich da in der Garderobe mal kurz 'Round Midnight' angespielt auf der Laute. Da horchte Hugo natürlich auf: 'Wie? Was? Da spielt jetzt der Lautenist 'Round Midnight'?'" Axel Wolf

      Im alpha-Forum kommen Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft, Religion und Kultur in 45 Minuten ausführlich zu Wort. In hintergründigen Zwiegesprächen entstehen Porträts der Interviewten, in denen genügend Zeit für Details und Nuancen bleibt. Nicht das kurze, mediengerechte Zitat, sondern der Lebensweg des Gesprächspartners mit all seinen Erfolgen und Rückschlägen steht im Mittelpunkt von alpha-Forum.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 20.02.2020