• 15.05.2021
      23:45 Uhr
      Die Frauen von Heinrich VIII. (3/4) Sex, Sünde & Schafott | ARD-alpha
       

      Heinrichs dritte Frau Jane Seymour kann Heinrich endlich das bieten, was ihm bisher versagt blieb: einen Sohn und Thronfolger. Leider stirbt sie nach dessen Geburt am Kindbettfieber. Heinrich ist verzweifelt, will aber unbedingt wieder heiraten. Er sieht ein Gemälde, auf dem die deutsche Prinzessin Anna von Kleve abgebildet ist und entscheidet sich für sie. Doch in Fleisch und Blut sagt sie ihm nicht mehr zu, also lässt er die Ehe für ungültig erklären.

      Samstag, 15.05.21
      23:45 - 00:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Heinrichs dritte Frau Jane Seymour kann Heinrich endlich das bieten, was ihm bisher versagt blieb: einen Sohn und Thronfolger. Leider stirbt sie nach dessen Geburt am Kindbettfieber. Heinrich ist verzweifelt, will aber unbedingt wieder heiraten. Er sieht ein Gemälde, auf dem die deutsche Prinzessin Anna von Kleve abgebildet ist und entscheidet sich für sie. Doch in Fleisch und Blut sagt sie ihm nicht mehr zu, also lässt er die Ehe für ungültig erklären.

       

      Heinrich VIII. ist der berüchtigtste König der britischen Geschichte. In seiner 36 Jahre währenden Regentschaft heiratete er ganze sechs Mal. Jede seiner Ehefrauen war einzigartig - einige waren ambitioniert, andere mutig oder skrupellos. Sie beeinflussten den Mann, der sich von einem Renaissance-Prinzen in ein wahres Monster verwandelte und formten damit ganz England mit. Die Historiker Suzannah Lipscomb und Dan Jones nehmen in dieser Doku-Reihe die Personen, die im Zentrum dieser turbulenten und gewalttätigen Epoche Englands standen, genauer unter die Lupe.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Samstag, 15.05.21
      23:45 - 00:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 18.09.2021