• 24.11.2022
      21:45 Uhr
      Malte Arkonas Reise in die Welt der Gehörlosen Sehen statt Hören | ARD alpha
       

      Befragt, worauf er eher verzichten würde, Augenlicht oder Gehör hat Malte Arkona einmal ganz spontan geantwortet: "Ganz klar meine Augen. Ohne die wunderbare Musik von Gustav Mahler kann ich mir mein Leben nicht vorstellen!" Malte Arkona ist ein beliebter Sänger, Synchronsprecher und Moderator. Hören ist für sein gesamtes Leben unverzichtbar. Wirklich unverzichtbar? Für "Sehen statt Hören" lässt sich Malte Arkona auf das Unvorstellbare ein: Wie ist das, wenn Menschen nicht hören?

      Donnerstag, 24.11.22
      21:45 - 22:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Befragt, worauf er eher verzichten würde, Augenlicht oder Gehör hat Malte Arkona einmal ganz spontan geantwortet: "Ganz klar meine Augen. Ohne die wunderbare Musik von Gustav Mahler kann ich mir mein Leben nicht vorstellen!" Malte Arkona ist ein beliebter Sänger, Synchronsprecher und Moderator. Hören ist für sein gesamtes Leben unverzichtbar. Wirklich unverzichtbar? Für "Sehen statt Hören" lässt sich Malte Arkona auf das Unvorstellbare ein: Wie ist das, wenn Menschen nicht hören?

       

      Befragt, worauf er eher verzichten würde, Augenlicht oder Gehör hat Malte Arkona einmal ganz spontan geantwortet: "Ganz klar meine Augen. Ohne die wunderbare Musik von Gustav Mahler kann ich mir mein Leben nicht vorstellen!"

      Malte Arkona ist ein beliebter Sänger, Synchronsprecher und Moderator. Hören ist für sein gesamtes Leben unverzichtbar. Wirklich unverzichtbar? Für "Sehen statt Hören" lässt sich Malte Arkona auf das Unvorstellbare ein: Wie ist das, wenn Menschen nicht hören? Wie kommunizieren Gehörlose untereinander? Und wie mit Hörenden? Gibt es Unterschiede zwischen Hörenden und Gehörlosen? Wie ist es, wenn man sich als einzig Hörender in einer Gruppe Gehörloser nicht verständigen kann?
      Mit viel Neugier, Offenheit und manchmal auch Zettel und Stift findet Malte Arkona heraus: Gehörlose können alles – außer Hören!

      Willkommen bei "Sehen statt Hören" - der einzigen Sendereihe in der deutschen Fernsehlandschaft, die im Bild sichtbar macht, was man sonst nur im Ton hört! Nicht im "Off", sondern im "On" werden hier die Inhalte präsentiert - mit den visuellen Mitteln des Fernsehens, Gebärdensprache und offenen Untertiteln.

      Zielpublikum sind vor allem die etwa 300.000 gehörlosen, spätertaubten oder hochgradig schwerhörigen Zuschauerinnen und Zuschauern in der Bundesrepublik, die ein solches Programm benötigen, das ihren Kommunikationsbedürfnissen entspricht und ihnen optimale Verständlichkeit ermöglicht, aber auch alle anderen, die sich von den Themen und der ungewöhnlichen Machart angesprochen fühlen.

      In wöchentlich 30 Minuten bringt das vom BR produzierte und in allen Dritten Programmen ausgestrahlte Magazin Informationen aus allen gesellschaftlichen Bereichen, von Arbeitswelt, Familie, Freizeit, Sport über Kunst, Kultur, Bildung, Geschichte bis hin zu politischen, sozialen, rechtlichen und behindertenspezifischen Themen.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Donnerstag, 24.11.22
      21:45 - 22:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024