• 20.05.2022
      20:15 Uhr
      Franche-Comté und Jura (2/2) Herbst, Winter | ARD alpha
       

      Im Herbst und Winter zeigt die Franche-Comté ihren Charakter in all seinen Facetten. Die Heimat des Malers Gustave Courbet lockt mit zugefrorenen Seen und vereisten Wasserfällen.

      Freitag, 20.05.22
      20:15 - 21:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Im Herbst und Winter zeigt die Franche-Comté ihren Charakter in all seinen Facetten. Die Heimat des Malers Gustave Courbet lockt mit zugefrorenen Seen und vereisten Wasserfällen.

       

      In der Franche-Comté soll der Herbst die schönste Jahreszeit sein. Wenn die Sonne das Gold-Orange der Bäume zum Leuchten bringt und aufziehende Nebel die Landschaft in eine Theaterbühne verwandeln, tauscht Gaspard de Moustier gerne das Schoss seiner Vorfahren gegen eine Baumhütte ein. Bed and breakfast ohne WLAN und Strom - mit seinen "Cabanes" macht de Moustier ein nachhaltiges Leben in der Natur erfahrbar.
      Was Nachhaltigkeit und Wasserqualität mit Liebe zu tun haben, erfährt man beim Besuch der ältesten Limonadenfabrik Frankreichs. Himbeerrote Nostalgie in Glasflaschen gefüllt und mit einem Bio-Siegel versehen, oder cremige Wintermilch als Käse zwischen Fichtenrinden - die Franche-Comté ist hier zum Schmecken nah.

      Gustave Courbet - ein Sohn der Region
      Als Begründer des französischen Realismus hat der Maler Gustave Courbet Kunstgeschichte geschrieben. Seine Heimat versetzte er aber eher mit skandalösen Damen aus Paris in Aufruhr. Die Originalschauplätze des Malers haben bis heute nichts von ihrer Ursprünglichkeit und Magie eingebüßt.

      Schlittschuhe oder Schlittenhunde - Winterfreuden im Jura
      Während sich auf dem zugefrorenen Lac de Saint-Point alles tummelt, was Beine hat, schießt auf dem Elsässer Belchen Laetizia Birswalter mit ihren Schlittenhunden über schneebedeckte Hügel. Wie ein Feldherr auf seinem Streitwagen. Zuhause heult sie schon mal mit den Wölfen und wacht über ihr Rudel, bis der Sandmann auch die stärksten Alpha-Tiere ins Reich der Träume führt. Die Franche-Comté - eine Insel der Glückseligkeit?

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024