• 22.01.2022
      17:45 Uhr
      Hauptsache gesund Moderation: Carsten Lekutat | ARD alpha
       
      • Ex-Nationaltorwart: Schmerzfrei mit Kunstknie
      • Ayurveda: Wie die indische Heilkunst hilft

      Samstag, 22.01.22
      17:45 - 18:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      • Ex-Nationaltorwart: Schmerzfrei mit Kunstknie
      • Ayurveda: Wie die indische Heilkunst hilft

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Carsten Lekutat
      • Ex-Nationaltorwart: Schmerzfrei mit Kunstknie

      Als Torwart hatte es Wolfgang "Molli" Benkert bis an die Spitze der DDR-Fußballwelt gebracht. Doch sein Kniegelenk hat eine ganz leichte anormale Schrägstellung. So wird sein Knorpel während seiner Karriere jahrzehntelang falsch belastet und zerrieben. Die Spätfolge ist eine schwere schmerzhafte Arthrose. Helfen kann dem Ex-Fußballstar nur ein individuelles Kunstknie aus dem 3-D-Drucker. "Hauptsache gesund" erzählt seine Geschichte und klärt, in welchen Fällen künstliche Kniegelenke den Schmerz wirklich besiegen können.

      • Ayurveda: Wie die indische Heilkunst hilft

      Wer hierzulande Ayurveda hört, denkt an Yoga, Meditation, Sonne und Ölmassagen. Doch in Indien ist es eine tief verwurzelte Heilkunst, welche dort der modernen Medizin gleichgestellt ist. Am Immanuel Krankenhaus in Berlin forschen Wissenschaftler und Ärzte zur Wirksamkeit ayurvedischer Therapien bei chronischen Erkrankungen. Wie Ölgüsse, Zungendiagnostik, ayurvedische Ernährung und Yoga helfen können, wenn die Medizin hierzulande nicht weiterkommt, erläutert "Hauptsache gesund".

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 26.09.2022