• 30.11.2021
      13:30 Uhr
      Handwerkskunst! Wie man eine Trompete baut | ARD alpha
       

      Zwischen Industriegebiet und Autobahn steht die Werkstatt von Lukas Böpple in Ditzingen nahe Stuttgart. Musikerinnen und Musiker aus aller Welt pilgern zu ihm. Böpples Passion sind Trompeten. Sein Titel: Metallblasinstrumentenmachermeister - klingt sperrig und alt. Er aber ist jung und seine Unikate sind gefragt.

      Dienstag, 30.11.21
      13:30 - 14:15 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Zwischen Industriegebiet und Autobahn steht die Werkstatt von Lukas Böpple in Ditzingen nahe Stuttgart. Musikerinnen und Musiker aus aller Welt pilgern zu ihm. Böpples Passion sind Trompeten. Sein Titel: Metallblasinstrumentenmachermeister - klingt sperrig und alt. Er aber ist jung und seine Unikate sind gefragt.

       

      Zwischen Industriegebiet und Autobahn steht die Werkstatt von Lukas Böpple in Ditzingen nahe Stuttgart. Musikerinnen und Musiker aus aller Welt pilgern zu ihm. Böpples Passion sind Trompeten. Sein Titel: Metallblasinstrumentenmachermeister - klingt sperrig und alt. Er aber ist jung und seine Unikate sind gefragt. Das Erschaffen von Instrumenten steckt in seinen Genen. Denn die Handwerkskunst hat er vom Vater gelernt.

      Eine Trompete besteht aus Ventilen, Zügen, einem Schallbecher, einem Mundrohr, einem Mundstück und vielen anderen Bauteilen. Sie alle sind aus Messing. Der Meister hämmert, lötet, schleift, dreht und poliert. Eine Woche braucht er, bis dem Instrument ein Klang entlockt werden kann. Seine Arbeit ist anstrengend, schmutzig und grob. Doch er liebt, was er tut.

      Für die SWR Sendung "Handwerkskunst! Wie man eine Trompete baut" begleitet das SWR Fernsehteam den Bau eines Einzelstücks. Böpples Hände zaubern aus rohem Metall ein glänzendes Instrument. Handwerkskunst, die Menschen bewegt und glücklich macht - mit Musik.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Dienstag, 30.11.21
      13:30 - 14:15 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 22.05.2022