• 22.10.2021
      15:30 Uhr
      Mit dem Zug durch Uruguay Deutschland 2014 | ARD alpha
       

      Mitte des 19. Jahrhunderts wurde in Uruguay die erste Eisenbahnstrecke von britischen Investoren gebaut. Jahrzehntelang florierte der Eisenbahnverkehr auf 3.000 Kilometer Schienenwegen. Als nach dem Zweiten Weltkrieg die Eisenbahnen verstaatlicht wurden, begann deren Niedergang. Heute werden nur noch 1.000 Kilometer Gleise von Güterzügen bedient, während der Personenverkehr auf 64 Kilometer zusammengeschrumpft ist. Und trotzdem begeistern sich auch heute noch viele Menschen in Uruguay für die Eisenbahn.

      Freitag, 22.10.21
      15:30 - 16:15 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Mitte des 19. Jahrhunderts wurde in Uruguay die erste Eisenbahnstrecke von britischen Investoren gebaut. Jahrzehntelang florierte der Eisenbahnverkehr auf 3.000 Kilometer Schienenwegen. Als nach dem Zweiten Weltkrieg die Eisenbahnen verstaatlicht wurden, begann deren Niedergang. Heute werden nur noch 1.000 Kilometer Gleise von Güterzügen bedient, während der Personenverkehr auf 64 Kilometer zusammengeschrumpft ist. Und trotzdem begeistern sich auch heute noch viele Menschen in Uruguay für die Eisenbahn.

       

      1869 wurde die erste Bahn in Uruguay eröffnet. Vor allem die Briten waren an einer Erweiterung des Schienennetzes über das ganze Land sehr interessiert. Mit ihrem Geld wurden an die 3.000 Kilometer Strecke gebaut, und viele Jahrzehnte florierten englische und uruguayische Bahngesellschaften nebeneinander als Transportwege für Rinder und Schafe, Hauptexportware nach Europa und in die USA. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden alle Bahnen verstaatlicht, und damit begann ihr allmählicher Niedergang.

      Heute werden noch ca. 1.000 Kilometer von Güterzügen befahren, auf einem Streckenabschnitt mit 64 Kilometern findet noch ein spärlicher Personenverkehr statt. Und trotzdem ist Uruguay ein Land, in dem die Eisenbahn eine große Rolle spielt: zum einen in der Erinnerung und in den Herzen seiner Landesbewohner, zum anderen als echte Schätze auf Normal- und Schmalspurgleisen und unter Dampf. Susanne Mayer-Hagmann und ihr Team haben einige Bahngeschichten von den Ufern des Rio de la Plata mitgebracht.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Freitag, 22.10.21
      15:30 - 16:15 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024