Themen:
Themen:
Stab und Besetzung
Moderation | Carsten Lekutat |
Immer mehr Hersteller werben mit natürlichen Inhaltsstoffen in Kosmetik. Doch sind die angeblichen Naturprodukte wirklich so unbedenklich für Mensch und Umwelt? Ein sorgfältiger Blick auf die Zutatenliste lohnt sich nicht nur bei Lebensmitteln, sondern auch bei Hautpflegeprodukten und Haarwaschmitteln. „Hauptsache gesund“ gibt Tipps, worauf man achten sollte und zeigt, wie man Naturkosmetik ganz leicht selbst herstellen kann.
Jedes Jahr erhalten in Deutschland mehr als eine halbe Million Menschen die Diagnose Diabetes. Die Zahlen steigen weltweit. Welche Chancen bieten neue Medikamente, an denen gerade geforscht wird? Außerdem stellt „Hauptsache gesund“ neue Ansätze vor, wie sich eine Diabetes-Erkrankung durch gute Betreuung schon in ihrer Entstehung stoppen lässt. Meist reicht es jedoch einfach, konsequent darauf zu achten, nicht zu viel Zucker zu sich zu nehmen und auf zu viel Süßes zu verzichten. So kann man einer Erkrankung vorbeugen und bei der Diagnose Diabetes selbst gegensteuern.
Während Bluthochdruck allgemein bekannt ist und seine Folgen gefürchtet sind, kommen beim Wort Lungenhochdruck bei den meisten eher Fragezeichen auf. Fatal, denn die Erkrankung schleicht sich mit unspezifischen Symptomen, wie Atemnot, starke Müdigkeit und geringe körperliche Belastbarkeit ins Leben ein. Unbehandelt ist sie nach wenigen Jahren tödlich.
"Hauptsache gesund" ist das Gesundheitsmagazin des MDR. Informationen, Tipps, Ansprechpartner und Rezepte finden Sie auf unserer Homepage.
programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 05.12.2023