• 29.03.2021
      09:30 Uhr
      Deutsch Klasse - Sprachprogramm Schwarzwälder Kirsch | ARD alpha
       

      Es lief schon mal besser in Susannes Leben: Ihre Tochter Eva wird 18 und würde sich am liebsten gar nicht mehr mit ihr unterhalten. Der Geburtstagskuchen landet auf dem Küchenboden und dann ruft ausgerechnet ihre Mutter an.

      Montag, 29.03.21
      09:30 - 09:45 Uhr (15 Min.)
      15 Min.
      Stereo

      Es lief schon mal besser in Susannes Leben: Ihre Tochter Eva wird 18 und würde sich am liebsten gar nicht mehr mit ihr unterhalten. Der Geburtstagskuchen landet auf dem Küchenboden und dann ruft ausgerechnet ihre Mutter an.

       

      Du deutsch jetzt, richtig deutsch. Du deinen Vater Kopf scheißen," wirft Eshref seinem Sohn vor. Als ausländischer Mitbürger der ersten Stunde (oder, in damaligen Begriffen: türkischer Gastarbeiter) hat er zwar über dreißig Jahre in Deutschland gelebt, doch dass Celalletin und seine Familie die traditionellen Werte und Moralvorstellungen über Bord werfen wollen, ist für ihn gleichbedeutend mit dem Verrat an der türkischen Herkunft.

      Im Mittelpunkt der Serie Deutsch Klasse stehen Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturkreisen, die einen Deutschkurs an der Volkshochschule besuchen. Weder die türkische Familie Akbas in ihrer Wandlungsfähigkeit noch die fromme Kenianerin Carol, die unpünktliche Deutschlehrerin Susanne oder der heimwehkranke Iraker Salim entsprechen den Klischees ihrer Heimatländer. Das macht die realitätsnahe Serie spannend und bringt überraschende Einsichten.
      Für Qualität und Authentizität bürgen nicht nur namhafte Dokumentarfilm-Regisseure wie z.B. Dominik Wessely (Adolf Grimme Preis) oder Juri Köster, sondern auch Autoren und Schauspieler aus den jeweiligen Ländern.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024