• 17.01.2021
      00:35 Uhr
      Habsburgs letzte Geheimnisse (4) Habsburgs rätselhaftes Ende | ARD-alpha
       

      Die Geschichte Österreichs ist spannend - und mysteriös, und je mehr man weiß, umso spannender wird es", verspricht der Regisseur Christian Papke. Mit der Entfernung der Zeit dürfe man manches mit Humor betrachten. "Wichtig ist mir aber vor allem die wissenschaftlich korrekte Darstellung." In seiner Serie "Mysterien in Rot-Weiß-Rot" wandert er durch Jahrhunderte ungeklärter Fragen - auf unterhaltsame Weise und doch wissenschaftlich seriös. Aber auch Wissenschaftler sind nicht immer einer Meinung.

      Nacht von Samstag auf Sonntag, 17.01.21
      00:35 - 01:25 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      VPS 00:44
      Stereo

      Die Geschichte Österreichs ist spannend - und mysteriös, und je mehr man weiß, umso spannender wird es", verspricht der Regisseur Christian Papke. Mit der Entfernung der Zeit dürfe man manches mit Humor betrachten. "Wichtig ist mir aber vor allem die wissenschaftlich korrekte Darstellung." In seiner Serie "Mysterien in Rot-Weiß-Rot" wandert er durch Jahrhunderte ungeklärter Fragen - auf unterhaltsame Weise und doch wissenschaftlich seriös. Aber auch Wissenschaftler sind nicht immer einer Meinung.

       

      Mysterien und Fragen ranken sich um das Ende der Habsburger 1918: Welchen persönlichen Anteil trug Kaiser Karl am Ende der Monarchie, und hätte man eine Ikone wie Franz Joseph, wenn er noch gelebt hätte, ebenfalls so leicht vom Thron gestoßen? Wer hatte Jahrzehnte später ein Interesse daran, ausgerechnet diesen gescheiterten Kaiser Karl mit der Seligsprechung zur Ehre der Altäre zu erheben, weil eine polnische Ordensfrau angeblich nach einem Gebet zu ihm von Geschwüren an ihren Beinen geheilt worden war? Und was hatte es mit dem berühmten Diamanten aus Sisis Diadem, dem Florentiner auf sich, dem bereits damals der Ruf vorausgeeilt war, Unglück zu bringen, und der beim Versuch, ihn zu Geld zu machen, bei einem Schweizer Juwelier angeblich verschwand?

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Samstag auf Sonntag, 17.01.21
      00:35 - 01:25 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      VPS 00:44
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 19.05.2021