• 31.05.2020
      17:30 Uhr
      W wie Wissen KI - Maschinen an die Macht? | ARD alpha
       

      Themen:

      • KI und ich: Algorithmen bestimmen schon jetzt über uns – und sie können ganz schön unfair sein!
      • Abgehört durch Alexa und Co.? So horchen Sprachassistenten in unser Innerstes
      • Intelligente Prothesen: Auch wenn ein Körperteil fehlt, die Hirnimpulse sind da - das nutzen KI-Prothesen
      • Im Fadenkreuz der KI? Was kann Gesichtserkennung aktuell und woran wird geforscht?

      Moderation: Dennis Wilms

      Sonntag, 31.05.20
      17:30 - 18:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Themen:

      • KI und ich: Algorithmen bestimmen schon jetzt über uns – und sie können ganz schön unfair sein!
      • Abgehört durch Alexa und Co.? So horchen Sprachassistenten in unser Innerstes
      • Intelligente Prothesen: Auch wenn ein Körperteil fehlt, die Hirnimpulse sind da - das nutzen KI-Prothesen
      • Im Fadenkreuz der KI? Was kann Gesichtserkennung aktuell und woran wird geforscht?

      Moderation: Dennis Wilms

       

      Kein Alltag ohne Algorithmus: Wer sich regelmäßig im Internet bewegt, setzt sich schon heute der Beurteilung durch selbstlernende Systeme aus – ob bei Kreditvergabe oder Bewerbungsverfahren. Das geht online bequemer, kann aber auch schnell zum Nachteil für uns werden. Intelligente Assistenzsysteme wie "Alexa", "Siri" und Co. sollen uns ebenfalls den Alltag erleichtern – und horchen dabei in unser Innerstes: Amazon hat ein Patent angemeldet, mit dem Alexa zukünftig sogar Krankheiten an unserer Stimme erkennen soll. Und auch bei der Gesichtserkennung geht es längst nicht mehr nur ums Identifizieren, sondern darum, unsere Emotionen zu scannen.

      Geraten wir bald alle ins Fadenkreuz "Künstlicher Intelligenz"? "W wie Wissen" zeigt, wo KI uns wirklich helfen, und wo sie uns schaden könnte.

      Dennis Wilms nimmt die Zuschauer wöchentlich mit auf Entdeckungsreise: In die Tiefen der Ozeane, in die geheimnisvolle Welt des Körpers, in die entlegenen Winkel des Weltraums.

      Wird geladen...
      Sonntag, 31.05.20
      17:30 - 18:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024