• 21.01.2020
      15:15 Uhr
      odysso Was tun gegen Bluthochdruck? | ARD-alpha
       

      Themen:

      • Wie bekommt man den Blutdruck runter?
      • Comic: was passiert bei Bluthochdruck?
      • Senken Lebensmittel den Blutdruck?
      • Wie schädlich ist Salz?
      • Wie funktioniert das Herz-Kreislaufsystem?
      • Neue Gefäß-OPs

      Dienstag, 21.01.20
      15:15 - 16:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo HD-TV

      Themen:

      • Wie bekommt man den Blutdruck runter?
      • Comic: was passiert bei Bluthochdruck?
      • Senken Lebensmittel den Blutdruck?
      • Wie schädlich ist Salz?
      • Wie funktioniert das Herz-Kreislaufsystem?
      • Neue Gefäß-OPs

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Dennis Wilms

      Er ist eine der großen Volkskrankheiten: Der Bluthochdruck. Viele wissen gar nicht, dass sie betroffen sind. Doch das ist fatal, denn Hypertonie verkürzt die Lebenserwartung und schädigt zahlreiche Organe! Mit einer frühzeitigen Behandlung könnten fünfzig Prozent der Herzinfarkte und Schlaganfälle vermieden werden. Aber - und das ist in der Bevölkerung noch nicht wirklich bekannt - auch Nierenerkrankungen.

      Doch wie schafft man es, die Werte von 140 zu 90 mmHg nicht zu überschreiten. Die gute Nachricht - Patienten mit mäßigem Bluthochdruck können durch eine Änderung ihres Lebensstils sehr viel selbst zu ihrer Gesundheit beitragen. Wenn das nicht hilft kommen aber auch zusätzlich Medikamente zum Einsatz.

      odysso zeigt, worauf es ankommt, welche Lebensmittel den Blutdruck senken, welche Rolle Salz wirklich bei der Entstehung von Bluthochdruck spielt und welche neuen Methoden helfen, wenn die Gefäße schon geschädigt sind.

      Mit "odysso" kann die Wissenschaftsredaktion des SWR aktueller auf das Zeitgeschehen eingehen. Das Magazin hat zum einen den langfristig gesetzten Themenblock für die Programmzeitschriften, aber auch noch Sendefläche um kurzfristig auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren. Damit kann das neue Wissensmagazin seine Information quasi "just in time" präsentieren. Schließlich will odysso die Antworten geben, zu denen die Zuschauer auch Fragen haben, die sie gerade bewegen.

      Wird geladen...
      Dienstag, 21.01.20
      15:15 - 16:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo HD-TV

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 01.08.2021