• 12.12.2019
      19:00 Uhr
      Die Wahrheit über... Lärm Moderation: Sven Oswald | ARD alpha
       

      Moderator Sven Oswald möchte wissen, warum uns bestimmte Geräusche nerven. Ob es sich mit Lärm gut leben lässt; und wenn nicht, was man ihm entgegensetzen kann. Dazu sucht er die lautesten und leisesten Orte Berlins auf.

      Donnerstag, 12.12.19
      19:00 - 19:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      HD-TV Stereo

      Moderator Sven Oswald möchte wissen, warum uns bestimmte Geräusche nerven. Ob es sich mit Lärm gut leben lässt; und wenn nicht, was man ihm entgegensetzen kann. Dazu sucht er die lautesten und leisesten Orte Berlins auf.

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Sven Oswald

      Herzklopfen, Vogelzwitschern, Presslufthämmern - wir sind ständig umgeben von Geräuschen. Doch wann wird daraus Krach, der uns stört? Sven Oswald will „Die Wahrheit über... Lärm“ herausfinden. Er möchte wissen, warum uns bestimmte Geräusche nerven, ob es sich mit Lärm gut leben lässt, und wenn nicht, was man ihm entgegensetzen kann.

      Dazu sucht der Moderator die lautesten und leisesten Orte Berlins. Wie leben Menschen am Kurt-Schumacher-Damm, wo Tag und Nacht Autoverkehr herrscht und Flugzeuge direkt nebenan starten und landen? Kann man sich an eine solche Geräuschkulisse gewöhnen?

      Außerdem testet Sven Oswald, was Lärm mit seiner Konzentration macht, er erfährt, wie man Krach in Musik verwandelt, und er versucht, mit absoluter Stille zurechtzukommen. Brauchen wir vielleicht sogar ein bisschen Lärm, um uns wohlzufühlen? Auf der Suche nach einem angenehmen Geräuschpegel findet Sven Oswald mit einer neuen App zu den Ruheoasen von Berlin.

      alpha-thema: Unser Gehör

      Wird geladen...
      Donnerstag, 12.12.19
      19:00 - 19:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024