• 13.07.2019
      03:15 Uhr
      Die Geschichte der Homöopathie (2/6) Ähnliches mit Ähnlichem - das Simile Prinzip | ARD alpha
       

      Keine weiteren Informationen

      Nacht von Freitag auf Samstag, 13.07.19
      03:15 - 03:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Keine weiteren Informationen

       

      Der Arzt Samuel Hahnemann trifft Ende des 18. Jahrhunderts auf eine Medizin, die den Menschen mehr schadet als hilft. Im Zeitalter der "heroischen Medizin" gehören Aderlässe, blutiges Schröpfen und Klistiere zum Standard-Repertoire der Mediziner. Sie verabreichen ihren Patienten Brechmittel und Gifte wie Quecksilber - auf der Grundlage von Theorien, die seit der Antike überliefert sind und nie praktisch überprüft wurden.

      Hahnemann (1755-1843) wendet sich von dieser Medizin mit Schrecken ab. Doch bald entdeckt er die Wirkung von extrem verdünnten Arzneien. Er experimentiert eifrig -zunächst an sich selbst, dann auch mit seinen Schülern. Immer mehr Patienten wenden sich an den "Martin Luther der Medizin", wie Hahnemann sich selbst einmal bezeichnet. Er erzielt Erfolge mit Medikamenten, die sehr wenig, ja teilweise gar nichts mehr der Ausgangssubstanz enthalten.

      Seine neue, sanfte Lehre der Homöopathie begründet er vor über200 Jahren in seinem Grundlagen-Werk. Es erscheint erstmals 1810 unter dem Titel "Organon der rationellen Heilkunde". Bald ist es als "Organon der Heilkunst", wie das Buch ab der zweiten Auflage heißt, die Bibel der Homöopathen.

      Die Dokumentationsreihe "Die Geschichte der Homöopathie" zeigt, in welchem Umfeld Hahnemanns neue Medizin entstand und wie er sie gegenüber starker Kritik verteidigte und immer weiter verbreitete. Dabei erfährt man auch die nötigen wissenschaftlichen Grundlagen, um sich selbst ein Bild davon machen zu können, ob die Homöopathie nun aus heutiger Sicht wirkt oder nicht.

      Die sechs jeweils 30-minütigen Folgen zeichnen das bewegte Leben von Samuel Hahnemann nach und schildern die Entwicklungsgeschichte der Homöopathie. Experten vermitteln in Interviews Grundlagen und Hintergrundinformationen.

      Wird geladen...
      Nacht von Freitag auf Samstag, 13.07.19
      03:15 - 03:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024