• 28.06.2019
      23:15 Uhr
      puzzle Viele Kulturen - ein Land | ARD alpha
       

      Themen:

      • Thelma Buabeng: "Wenn Fliegen träumen"
      • Slam-Poetry: Vom Deutschlehrer zum preisgekrönten Dichter
      • Rapper mit bayerischer Mundart: Liquid & Maniac
      • Sheroes - Neue Held*innen braucht das Land
      • Begegnungsort: Africa-Festival in Würzburg

      Freitag, 28.06.19
      23:15 - 23:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Themen:

      • Thelma Buabeng: "Wenn Fliegen träumen"
      • Slam-Poetry: Vom Deutschlehrer zum preisgekrönten Dichter
      • Rapper mit bayerischer Mundart: Liquid & Maniac
      • Sheroes - Neue Held*innen braucht das Land
      • Begegnungsort: Africa-Festival in Würzburg

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Özlem Sarikaya
      • Thelma Buabeng: "Wenn Fliegen träumen"

      Eine Psychotherapeutin, gespielt von Thelma Buabeng, und ihre Halbschwester, gespielt von Nina Weniger, sind in einem roten Feuerwehrauto auf dem Weg nach Norwegen. Regisseurin Katharina Wackernagel hat diesen Roadtrip inszeniert.

      • Slam-Poetry: Vom Deutschlehrer zum preisgekrönten Dichter

      Nektarios Vlachopoulos ist Deutschlehrer, Dichtkunstperformer und Stand-up-Comedian. Von sich selbst sagt er, er sei 50 Prozent griechisch und 100 Prozent deutsch. Bei Poetry-Slam-Wettbewerben hat er alles gewonnen, was es so zu gewinnen gibt.

      • Rapper mit bayerischer Mundart: Liquid & Maniac

      Ihre Raps sind witzig, politisch, scharf - und auf Bairisch. Liquid & Maniac. Liquid ist Oberpfälzer und Maniac ein Niederbayer. So einfach ist das. Und doch ist bei den beiden alles etwas anders: Liquids Opa war ein schwarzer G.I. und Maniac ging mit sieben Jahren mit seinen Eltern nach Amerika, wo er ein Jahrzehnt blieb.

      • Sheroes - Neue Held*innen braucht das Land

      Frauen werden oft reduziert auf ihr Geschlecht und sogenannte People of Colour auf ihre vermeintlich nicht-deutsche Herkunft. Das bedeutet, sie erleben unterschiedliche Formen der Diskriminierung. Und was geschieht, wenn man beides ist: eine Frau und eine Person mit sogenanntem Migrationshintergrund?

      • Begegnungsort: Africa-Festival in Würzburg

      Jetzt im Sommer gibt es wieder überall Afrika-Festivals. Die Herausforderung dabei ist immer die Gratwanderung zwischen authentisch und exotisch. Vielmals haben wir noch einen zu oberflächlichen, mit Klischeebildern bestückten Blick auf den Kontinent.

      Wird geladen...
      Freitag, 28.06.19
      23:15 - 23:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024